Der Sommer ist da und mit ihm die Grillsaison! Die Grillsaison lässt die Herzen höher schlagen wenn es um Low-Carb-Ernährung oder Keto-Diät geht denn die Vielfalt ist riesig. Doch es gibt auch einige Kohlenhydratfallen beim Grillen. Damit du diese Fehler umgehst zeige ich dir heute die Alternativen dafür!
Sind das nicht gerade Wahnsinns-Temperaturen? Ich lieeeebe ja den Sommer und die Sonne und sauge die Wärme geradezu in mich auf! Sommerzeit ist definitiv auch Grillzeit, oder? Man gesellt sich in großer Runde zusammen, genießt das gemeinsame Essen und freut sich am tollen Buffet.
Schon oft habe ich erlebt wie Leute sagen: "Heute hab ich mich beim Fleisch zurückgehalten und mehr Salat gegessen. Die muss schließlich eine gute Figur im Bikini machen." Das dann aber mehr Brot gegessen wurde, wird verschwiegen!
Nährwert-Vergleich: High Carb vs. Low Carb Grillen
Damit das ganze Thema noch anschaulicher wird, habe ich einmal den Vergleich von einem typischen Grill-Essverhalten von Low Carb zu High Carb gegenübergestellt. Ihr werdet staunen, wenn ihr das seht.
Beim Grillen gibt es einige Low Carb und Kalorienfallen, die vielleicht auf den ersten Blick gar nicht so offensichtlich sind. Ich zeige dir heute einige auf und geb die passenden Alternativen dazu!
Vermeide diese Fehler beim Grillen
Meide Fertigsoßen beim Grillen
Cocktailsoße, Knoblauchsoße, BBQ Soße, Tomaten-Ketchup und fertige Aioli - natürlich alles aus der Flasche und im Supermarkt gekauft. Das sind wahre Low Carb Fallen, denn sie enthalten meist viel Zucker. Wenn man alle Soßen auf den Teller auflädt, sind da ganz schnell ganz viele Kohlenhydrate und Kalorien vernascht. Beim Grillen dürfen aber Soßen auf keinen Fall fehlen. Was also nun? Low-Carb-Dips zum Grillen am besten selber machen oder LowCarb Alternativen verwenden.
Nährwerte Grillsaucen Vergleich
Lest euch jetzt bitte einmal den Vergleich der High-Carb Soßen zu den Low Carb Soßen durch - ich finde das wirklich heftig!
Normale BBQ-Sauce hat pro 100g:
142 Kalorien und 34g Kohlenhydrate davon 27g Zucker!
Die Soulfood LowCarberia BBQ Sauce:
Nur 36 Kalorien und 6,5g Kohlenhydrate und Zucker!
Wahnsinn oder?
Du kannst dein Fleisch auch super mit BBQ Gewürz ohne Zucker würzen.
Low Carb Rezepte für Saucen, Dips und Dressings
Dabei geht es doch so einfach. Bei mir im Shop gibt es zum Beispiel tolle Low Carb Alternativen:
Die Kohlenhydratmenge und besonders der Zuckeranteil ist bei Fertigsaucen immer höher als bei zuckerfreien oder selbstgemachten Varianten.
Klar sind die gekauften Kräuterbutter für eine Low Carb Ernährung geeignet, aber warum kaufen, wenn man sie auch so leicht selbst machen kann? Es schmeckt einfach viel frischer, hat keine zugesetzten Aromen und nimmt stattdessen lieber Kräuter aus dem eigenen Anbau. Ich nehme dafür immer am liebsten Weidebutter zum Beispiel von Kerry Gold. Auf dem Blog gibt es tolle Rezepte für euch, die sooo lecker sind und sooo leicht selbst herzustellen.
Im Vergleich zu der bekanntesten Kräuterbutter, die mit 3,3g auf die Hüften schlägt, hat meine Chili Schnittlauch Butter nur 0,1g verwertbare Kohlenhydrate. Außerdem ist in der gekauften Butter auch mehr Zucker drin als in der selbstgemachten.
Verzichte auf Brot zum dippen - Low Carb Brot die Alternative
Brot darf natürlich auf keinem reich gedeckten Grilltisch fehlen. Knoblauchbrot, Weißbrot, Kräuterbutterbaguette - es gibt zig Varianten beim Grillen! Also ich sehe oft, dass die Leute Brot zum Dippen von Soßen und gerade bevor das Fleisch fertig ist, einfach nur zum Hungerstillen essen. Aber hier lauern die Kohlenhydrate - und das so richtig.
Nährwerte Brot Vergleich
Ein herkömmliches Kräuterbutterbaguette hat sage und schreibe 35,2g Kohlenhydrate auf 100g.
Stattdessen kann man einfach mein Low Carb Brot nehmen, aufschneiden, selbstgemachte Kräuterbutter rein und ab in den Ofen oder auf den Grill. Als Ergebnis hat man ein mega leckeres und kohlenhydratreduziertes Brot!
Mit dem selbstgemachten Low Carb Kräuterbutter-Brot holt ihr euch also -33,8 g Kohlenhydrate weniger auf den Teller!
Ich könnt auch meine Brotbackmischungen ausprobieren, da seid ihr immer bestens auf das nächste Grillen vorbereitet auf den nächsten Abend:
- Weißbrot Brotbackmischung
- Bauernbrot Brotbackmischung
- Wildkräuter Brotbackmischung
- Tomate-Chili Brotbackmischung
Übrigens gibt es diese ganzen Sorten auch als bereits fertig gebackenes Brot bei mir zu bestellen:
Greif zu Salat - oder vielleicht doch nicht??
"Ich habe nicht viel gegessen vor allem kaum fettiges Fleisch sondern stattdessen viel Salat". Doch eine Alternative zu Fleisch ist Nudelsalat ganz bestimmt nicht.
Melonen-Feta-Salat klingt vielleicht erst einmal gesund, doch wie wir alle wissen, ist die Melone eine wahre Kohlenhydratbombe. Sie hat nämlich 8,3g Kohlenhydrate auf 100g. Hättet ihr das gewusst? 100g Melone ist gar nicht viel, denn mit zwei Scheiben ist man locker schon bei 200g, also 16g Kohlenhydraten.
Das und noch viel mehr könnt ihr in meiner Lebensmittelliste nachlesen.
Couscous Salat mit Erdbeeren gewinnt auch immer mehr an Beliebtheit, doch Couscous klingt vielleicht erst einmal gut, ist aber nicht für die Low Carb Ernährung geeignet. Stattdessen einfach Blumenkohlreis machen und als Salat aufpimpen.
Bier - die Kohlenhydratfalle beim Grillen
An so einem Grillabend schmeckt einem auch einmal ein oder zwei Bier oder Radler. Doch das macht sich nach einem langen Sommer mit vielen Grillabenden schnell bemerkbar. Eine Alternative ist das Low Carb Bier von Maisels. Das schmeckt wunderbar lecker! Wer natürlich kein Bier mag aber trotzdem nicht auf ein Gläschen verzichten will, kann sich einmal durch meine Low Carb Getränkekarte probieren:
Low Carb Getränke Rezepte
- Low Carb Cocktail - Grapefruit Gin Fizz
- LowCarb Cocktail - Moscow Mule
- Blaubeer Zimt Spritz
- LowCarb Cocktail - Himbeer Mojito
Dessert beim Grillen
Natürlich darf auch das Dessert nicht fehlen! Obwohl traditionelle Desserts oft viel Zucker enthalten, kannst du auch beim Low-Carb-Grillen süße Leckereien genießen. Bereite dich vor und bereite leckeres LowCarb-Dessert vor. Oder bist du eingeladen? Kein Problem, jeder freut sich über ein Mitbringsel und so kannst du Low-Carb-Dessert einfach mitbringen.
Low Carb Dessert Rezepte
- Ananas vom Grill Low Carb
- Dessert: Erdbeer Frischkäse Mousse aus dem wondermags Magazin
- LowCarb Panna Cotta mit Erdbeersauce
- Low Carb Vanilleeis ohne Zucker
Es eignen sich alles an Fleisch oder Fisch, Gemüse, Salate ohne Kohlenhydrate und LowCarb-Brot.
Fleisch und Fisch welches du selbst ohne Zucker würzt eignen sich hervorragend zum Low-Carb-Grillen. Gemüse und grüne Salate und Low Carb Brot sind wunderbar. Grundsätzlich sind alle Fleisch- und Fischsorten geeignet für eine Keto Grill Diät.
Hier hast du freie Auswahl. Egal ob Rindfleisch, Hühnchen, Schweinefleisch oder Würsten eigenen sich alle zum Low Carb Grillen und Keto-Grillen. Am Besten marinierst oder würzt du dein Fleisch selbst ohne Zucker.
Fazit Low Carb Grillen
Low-Carb-Grillen ist eine wunderbare Möglichkeit, gesunde und köstliche Mahlzeiten im Sommer zu genießen. Mit der richtigen Auswahl an Grillgut, Gemüse, Salaten und Dips kannst du deine Low-Carb-Ernährung auch beim Grillen beibehalten. Probiere die vorgeschlagenen Rezepte und Tipps aus, um deine Grillpartys zu einem kulinarischen Highlight zu machen. Also, schnapp dir die Grillzange und leg los - guten Appetit und viel Spaß beim Low-Carb-Grillen!
Ich wünsche euch tolle Grillabende und viel Spaß beim "Schlemmen bis die Hosen schlackern"!!
Eure Jasmin
Comments
No Comments