Hallo ihr Lieben, auch dieses Jahr steht der Kürbis wieder hoch im Kurs. Auf dem Blog gibt es ja schon so einiges an Kürbisrezepten und da darf das heutige natürlich nicht fehlen : Dieses LowCarb Pumpkin Pie Rezept
Jump to:
LowCarb Pumpkin Pie - Kürbiskuchen
Der american Pumpkin Pie kommt ganz traditionell aus den USA und ist dort an Halloween, Thanksgiving oder Weihnachten nicht wegzudenken. Allgemein ist es ein super leckeres Gericht für die Herbst- und Weihnachtszeit, denn die typischen Gewürze darin sind:
- Muskat *
- Zimt (*Bei Azafran, dem Gewürzhersteller meines Vertrauens, bekommst du mit dem Code "Soulfoodlowcarberia10" -10% Rabatt auf deine ganze Bestellung)
- Ingwer *
- Nelken
Also die klassischen Weihnachtsgewürze. Mein Pumpkin Spice passt hier wunderbar und ihr könnt sie bei vielen verschiedenen Kürbisrezepten verwenden.
Kuchen mit Kürbis Zutaten
Ich habe für den Boden Macadamiamehl verwendet, ihr könnt ihn aber auch gerne Mandelmehl nehmen. Macadiamamehl fand ich für den Kürbkiskuchen nur sehr schön, da es an sich schon etwas rötlich braun ist. Also nicht wundern, dass der Mürbeteig vielleicht etwas dunkler aussieht als mit dem Mandelmehl. Hier eignen sich viele entölte Nussmehle, je nach Geschmack eben. Alle wichtigen Fakten über die verschiedenen Nussmehle habe ich dir auch schon einmal in einem Beitrag zusammengeschrieben.
Für einen Obstkuchen habe ich mir im Sommer schon einmal eine Kuchenform gekauft, die auch für den Original Pumpkin Pie ideal ist. Sie hat einen gewellten Rand und einen Glasboden, was super praktisch ist. Ihr könnt den Kuchen nämlich gleich darauf servieren und muss nicht extra viel Rand lösen. Eignet sich auch hervorragend für alle Tartevarianten. Viele leckere Tarterezepte findet ihr übrigens in meinem Backbuch Tartes, Tartelettes und Pies.
Zubereitung LowCarb Pumpkin Pie
Hier ist die Schritt für Schritt Anleitung wie du saftigen Pumpkin Pie ohne Zucker machst:
1. SCHRITT: Für den Mürbeteig den Ofen auf 150°C vorheizen. Ei, Xylit, Butter, entöltes Nussmehl miteinander verkneten. Den Teig gleichmäßig in die eingefettete Form drücken.
2. SCHRITT: Das Kürbispüree, Xylit, Sahne, Eier und Gewürzmischung miteinander verquirlen. Nun die Kürbismasse in den Mürbteig gießen. Bei 150-160°C Umluft ca. 30 Minuten backen, dabei immer mal nach dem Rand sehen, sodass er nicht verbrennt
So gelingt dir der Kürbiskuchen
Das geschnitzte Bild unten ist von 2011 und hat mein Freund gemacht. Das war eine wirklich liebe Überraschung von ihm und ich hab mich total gefreut darüber. Ihr könnt natürlich auch einen Kürbis schnitzen oder ihr verwendet ihn für ein tolles Herbstrezept, wie zum Beispiel den Pie. Einige Tipps habe ich für euch auf Lager, damit der Pumpkin Pie auch perfekt gelingt.
In den USA gibt es den Klassiker bereits fix und fertig in der Dose zu kaufen. Das ist hier bei uns aber die Seltenheit, deshalb darf man das Puree ganz einfach selber machen. Das Rezept zum Kürbispüree (was keinesfalls nur als Beilage angesehen werden sollte) findet ihr auf dem Blog. Am besten eignet sich der Hokkaido-Kürbis dafür, denn den müsst ihr nicht einmal schälen vor dem Kochen. Aber auch diese Kürbissorten sind super dafür:
- Butternut
- Muskatkürbis
Einen Überblick zu allen Kürbissorten findest du in der Kürbis-Infografik.
Geschnitzter Soulfood Kürbis
Ich wünsche euch einen tollen Herbst und natürlich viel Freude beim Nachbacken!
Eure Jasmin
⭐ Pumpkin Pie Rezept
PrintLowCarb Pumpkin Pie
- Fertig in: 1h
- Portionen: 12 1x
Description
Herbstzeit heißt Kürbiszeit und da darf LowCarb Pumpkin Pie nicht fehlen. Hier ist das perfekte LowCarb Pumpkin Pie Rezept dazu.
Zutaten
Für den Mürbteig
- 1 Ei
- 50g Xylit
- 125g Butter (Zimmertemperatur)
- 250g entöltes Nussmehl (z.B. Mandelmehl oder Macadamiamehl)
Für die Kürbiskuchenfüllung
- 200ml Sahne
- 150g Xylit
- 3 Eier
- 350g Hokkaido Kürbis
- 2 TL Kürbisgewürzmischung (entspricht 1 TL Zimt, ½ Tl Muskat, ¼ Tl Ingwer, ¼ Tl Nelken) oder alternativ diese Pumpkin Spice Gewürzmischung. Bei Azafran, dem Gewürzhersteller meines Vertrauens, bekommst du mit dem Code "Soulfoodlowcarberia10" -10% Rabatt auf deine ganze Bestellung
Zubereitung
Für den Mürbteig
- Für den Mürbeteig den Ofen auf 150°C vorheizen
- Ei, Xylit, Butter, entöltes Nussmehl miteinander verkneten
- Den Teig gleichmäßig in die eingefettete Form drücken
- 10 Minuten bei 150°C Umluft backen
Für die Kürbiskuchenfüllung
- Den Kürbis wie hier zu Kürbispüree verarbeiten oder einfach für 5 Minuten mit 1-2cl Wasser in die Mikrowelle bis er weich ist und pürieren
- Das Kürbispüree, Xylit, Sahne, Eier und Gewürzmischung miteinander verquirlen
- Nun die Kürbismasse in den Mürbteig gießen
- Und bei 150-160°C Umluft ca. 30 Minuten backen, dabei immer mal nach dem Rand sehen, sodass er nicht verbrennt
- Zubereitungszeit: 30min
Nährwerte
- Portionen: 12
- Kcal: 270kcal
- Fett: 18g
- Kohlenhydrate: 5,3g
- Protein: 11,5g
Comments
No Comments