Hallo ihr Lieben, der Herbst steht an und deshalb gibt es heute das erste Rezept zum Kürbis - nämlich leckeres LowCarb Kürbiskuchen-Erdnussbrot (Pumpkin Bread).
LowCarb Kürbiskuchen-Erdnussbrot
Ihr könnt es schon lesen - ich konnte mich einfach nicht entscheiden zwischen Kuchen und Brot. Besonders in der Früh finde ich es manchmal wirklich schwierig, denn ich weiß oft nicht ob ich Brot oder Kuchen möchte, doch diese Entscheidung nehm ich mir und vielleicht auch euch jetzt ab! Das Pumpkin Bread vereint beides!
Was ihr braucht?
- Hokkaido Kürbis
- Zitrone
- Weidebutter
- Gewürze
- Eier
- Erdnussmus
Wenn ihr also das leckere LowCarb Kürbiskuchen-Erdnussbrot gebacken habt und Samstag Vormittag zum Frühstück aufsteht, bleibt euch nur noch die Wahl zwischen leckeren verschiedenen Aufstrichen:
Warum Hokaido Kürbis?
Der Hokaido Kürbis ist wohl der Superstar und bekannteste unter allen Kürbissorten. Er sieht nicht nur schön aus sondern eignet sich auch sehr gut zum Kochen, denn die Schale ist essbar! Das einzige was man hier beachten muss ist, dass der Stärkeanteil relativ hoch ist und sich das auf die Kohlenhydrate auswirkt. Deshalb nicht alles reinhauen sondern in Maßen genießen. Bei diesem Rezept ist natürlich alles berechnet. Hokaido passt perfekt für Salate, Püree, Suppen oder als Beilagen zu Fleisch und Fisch!
Wenn du noch mehr rund um das Herbstgemüse erfahren willst, dann schau dir doch mal meinen Kürbisguide an! In diesem Beitrag ist auch eine praktische PDF Datei zum Sofortdruck dabei - einfach praktisch!
Was ist denn deine Lieblings-Kürbissorte??
Vorteile des Pumpkin Bread:
- Das Kuchen-Brot lässt sich super einfrieren!
- Schmeckt lecker zum Frühstück oder als Nachmittags-Snack
- Für alle die sich nicht zwischen Brot und Kuchen entscheiden können
- Einsparung pro Scheibe Vollkornbrot vom Bäcker: 19,3-20,5g Kohlenhydrate PRO SCHEIBE!
Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachmachen und ich bin gespannt wie ihr es findet! Lasst mir gerne ein Kommentar da!
Guten Appetit
Eure Jasmin
Print
LowCarb Kürbiskuchen-Erdnussbrot (Pumpkin Bread)
- Portionen: 12 1x
Description
Schon probiert? LowCarb Kürbiskuchen-Erdnussbrot (Pumpkin Bread). Das Rezept dazu gibt es auf dem Blog. Ein leckeres Frühstücksbrot.
Zutaten
- 200 g Erdnussmus oder anderes Nussmus nach Wahl (geht auch mit Mandel- oder Sesammus, dann wirds aber süßer)
- 200 g Kürbis, z.B. Hokkaido Kürbis, püriert
- 4 Eier Größe M
- 40 g Butter, weich
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 TL Zimt
- Ggf. weitere Gewürze wie Nelken, Muskatnuss, Ingwer oder noch mehr Zimt oder Kürbis Gewürzmischung nach belieben
- Butter und Mandelmehl zum einfetten der Form, oder Backpapier zum auslegen
Zubereitung
- Ofen auf 170°C vorheizen
- Kürbis in kleine Stücke schneiden, wenn es ein Hokkaido ist, kann die Schale dran bleiben, wenn nicht, dann vorher schälen
- Erdnussmus, Kürbis, Eier, Butter, Backpulver, Salz, Zimt in die Schüssel geben und pürieren bis eine homogene Masse entsteht
- Zitronensaft hinzu und kurz verrühren oder nochmal kurz durchmixen
- Kastenform mit Butter einfetten und mit Mandelmehl einstreuen oder mit Backpapier auskleiden
- Teig einfüllen (Nicht wundern, der Teig ist recht flüssig)
- Für 40 Minuten bei 170°C Umluft in den Ofen…immer mal nachsehen, nicht das das „Brot“ zu dunkel wird, dann runter drehen bzw. mit nassem Backpapier abdecken (Achtung, bekommt sehr schnell Farbe!) 😉 Der Stäbchentest zeigt dann, ob er fertig durchgebacken ist, ggf. länger oder kürzer im Ofen lassen
Nährwerte
- Portionen: 12
- Kcal: 140kcal
- Kohlenhydrate: 2,8g
Comments
No Comments