Wer kann schon einem saftigen Brownie widerstehen? Und wenn dann noch cremiger Cheesecake dazukommt, ist das Dessert-Glück perfekt! Diese Brownie Mini Cheesecakes sind nicht nur unglaublich lecker, sondern auch für eine LowCarb-Ernährung bestens geeignet und ganz ohne zugesetzten Zucker – perfekt für alle, die sich bewusst ernähren möchten, ohne auf Genuss zu verzichten.
Diese Brownie Mini Cheesecakes sind das perfekte Dessert für alle, die sich bewusst ernähren, aber nicht auf Genuss verzichten wollen. Probiere das Rezept aus und lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat!
Werbung/Anzeige – Kooperation mit Bayernland

Jump to:
Darum solltest du diese Brownie Mini Cheesecakes unbedingt probieren
Diese köstlichen Brownie Mini Cheesecakes vereinen das Beste aus zwei Welten: den intensiven Schokoladengeschmack eines Brownies mit der zarten Cremigkeit eines Cheesecakes. Sie sind völlig zuckerfrei und werden mit alternativen Süßungsmitteln wie Erythrit oder Xylit gesüßt, was sie ideal für eine gesunde und bewusste Ernährung macht. Dank der Verwendung von Mandelmehl anstelle von herkömmlichem Weizenmehl enthalten sie nur wenige Kohlenhydrate und passen somit perfekt in eine Low-Carb-Ernährung. Ihre handliche Größe macht sie außerdem zum idealen Snack für zwischendurch oder als Dessert für besondere Anlässe. Zusätzlich sind sie einfach zuzubereiten und lassen sich wunderbar im Voraus vorbereiten – perfekt für alle, die wenig Zeit haben, aber trotzdem nicht auf Genuss verzichten möchten.
Dabei sind sie aber ohne Zucker und ohne Mehl gebacken. Also ein Käsekuchenrezept das LowCarb, Keto, Glutenfrei und für Diabetiker geeignet ist. Ein Stück hat nur 1,6g Kohlenhydrate und 153 Kalorien, da sparst du zu normalen -90%! Da schmecken sie gleich nochmal besser.

Zutaten für die Brownie Mini Cheesecakes und Alternativen
Für diese Low Carb Mini Cheesecakes verwende ich Frischkäse, Saure Sahne und Butter von Bayernland, ein Unternehmen aus der Region das selbst produziert und mittlerweile deutschlandweit und international Bayernland Produkte vertreibt. Außerdem verwende ich kein Mehl und keinen Zucker sondern diese LowCarb Zutaten:
Bayernland Goldbutter - Das streichzarte Vergnügen. Die Goldbutter von Bayernland gibt es in zwei Geschmacksvarianten. Die Süßrahmbutter überzeugt durch ihren milden und leicht süßlichen Geschmack. Dagegen erhält die mildgesäuerte Variante der Goldbutter durch den Zusatz von Säuerungskulturen einen dezent säuerlichen Geschmack und ist somit sehr vielseitig einsetzbar. Für den Brownieboden kannst du beide Varianten verwenden.
Bayernland Farmi Frischkäse – Der besonders cremige Doppelrahmfrischkäse. Frisch und leicht säuerlich im Geschmack, ist der Farmi Frischkäse in der Küche unverzichtbar, lecker und einfach natürlich gut. Er eignet sich perfekt zum Backen oder zur Herstellung von cremigen Saucen. Die Sorte Kräuter ist pikant im Geschmack, ausgesprochen sahnig und der ideale Aufstrich bei einer leckeren Brotzeit. Da er so cremig ist, eignet er sich perfekt für unsere Brownie Mini Cheesecakes.
Domspitzmilch Saure Sahne - Sie hat eine cremige und dennoch stichfeste Konsistenz und wird aus frischer Sahne zubereitet. Ein feines Sauerrahm-Produkt, das als Zutat für alle Fleischgerichte, Suppen, Saucen und Desserts einsetzbar ist und für eine raffinierte Geschmacksnote sorgt. Sie ist auch perfekt für leckere Käsekuchen.
Domspitzmilch Schlagrahm - Für das Topping verwenden wir Schlagsahne. Bayernland bietet unter der Qualitätsmarke Domspitzmilch ein umfangreiches Frischebasis-Sortiment, darunter auch den leckeren Domspitzmilch Schlagrahm.
Helles entöltes Mandelmehl - Statt Getreidemehl verwende ich entöltes helles Mandelmehl. Das Mandelmehl hat 90% weniger Kohlenhydrate und ist zum Low Carb Backen super geeignet. Mit dem hellen Mandelmehl wird der Teig schön hell, du kannst aber jedes andere entölte Soulfood LowCarberia Nussmehl 1:1 austauschen.
Eythrit+Stevia oder Xylit statt Zucker - Beides sind Zuckeralkohole und haben keine Kohlenhydrate. Das sind 100% weniger Zucker! Erythrit+Stevia hat noch dazu keine Kalorien. Deshalb verwende ich für diese Mini Käsekuchen Erythrit+Stevia oder Xylit

🔪 Schritt für Schritt Zubereitung Brownie Mini Käsekuchen
Mit dieser Schritt für Schritt Anleitung gelingen deine Low Carb Brownie Mini Käsekuchen ohne Zuckerzusatz.


1. SCHRITT: Brownie-Teig. Mandelmehl, Backpulver und Kakao vermischen. In einer anderen Schüssel Xylit, Ei und flüssige Butter schaumig schlagen und die Milch hinzugeben.

2. SCHRITT: Brownie backen. Den Brownieteig auf die Muffinförmchen verteilen und auf 175°C für 8 Minuten Ober- Unterhitze backen.

3. SCHRITT: Cremige Käsekuchenschicht. Für die Creme den Frischkäse mit dem Handrührer cremig verquirlen. Hier dürfen keine Klümpchen mehr zu sehen sein. Saure Sahne und Erythrit+Stevia hinzufügen und nochmal rühren bis sich das Erythrit+Stevia aufgelöst hat. Dann Vanille und das Ei unterrühren, nur noch langsam rühren.

4. SCHRITT: Brownie Cheesecakes backen. Die Cheesecakemasse auf den Brownies verteilen und für 15 Minuten backen.
Für die perfekte Konsistenz mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Die genauen Angaben und Zubereitung findest du am Ende des Posts in der Rezeptkarte, die kannst du auch abspeichern oder ausdrucken.

Low Carb Käsekuchen
Magst du Low Carb Käsekuchen auch so gerne? Dann könnten dir auch diese Rezepte gefallen:
⭐ Rezept Brownie Mini Cheesecakes
Print
Brownie Mini Käsekuchen
- Fertig in: 40 Minuten
- Portionen: 9 1x
- Diet: Diabetic
Zutaten
Für den Brownie-Teig:
- 40g Goldbutter
- 25g Milch oder Wasser
- 1 Ei
- 25g Kakao
- 60g Mandelmehl
- 40g Xylit oder Erythrit Stevia
- ½ TL Backpulver
- Prise Salz
- optional Vanillearoma
Für den Käsekuchen-Teig:
- 200g Farmi Frischkäse
- 60g Domspitzmilch Saure Sahne
- 50g Xylit oder Erythrit+Stevia
- 1 Ei
- Etwas Vanille oder Vanillearoma
- Etwas geschlagenen Domspitzmilch Schlagrahm zur Verzierung
- Nüsse, Crunch oder Topping nach Belieben
Zubereitung
- Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit 9 Muffinpapierchen bestücken
- Für den Brownieteig Mandelmehl, Backpulver und Kakao vermischen
- In einer anderen Schüssel Xylit, Ei und flüssige Goldbutter schaumig schlagen und die Milch oder das Wasser hinzugeben
- Die Mehlmischung dazugeben und unterheben
- Den Teig in die 9 Muffinförmchen füllen und 8 Minuten bei 175°C Ober- und Unterhitze backen
- Aus dem Ofen nehmen und bei Seite stellen
- Währenddessen für den Cheesecaketeig den Frischkäse mit dem Handrührer cremig verquirlen. Hier dürfen keine Klümpchen mehr zu sehen sein. Saure Sahne und Erythrit+Stevia hinzufügen und nochmal rühren bis sich das Erythrit+Stevia aufgelöst hat. Dann Vanille und das Ei unterrühren, nur noch langsam rühren.
- Den Cheesecake auf die Brownies verteilen
- Und für 15 Minuten backen
- Am Besten im Ofen bei geöffneter Türe abkühlen lassen und dann für 2 Stunden in den Kühlschrank
- Für die Dekoration kannst du nach Belieben Sahne steif schlagen und mit Nüssen, Crunch oder Ähnlichen verzieren
- Zubereitungszeit: 10 Minuten
- Cook Time: 25 Minuten
- Category: Muffins
- Method: Backen
- Cuisine: Amerikanisch
Nährwerte
- Portionen: 9
- Kcal: 153
- Fett: 13g
- Kohlenhydrate: 1,6g
- Protein: 7,1g
Comments
No Comments