Hallo meine Lieben, du magst Käsekuchen? Dann bist du hier richtig, denn was gibt es besseres als diese leckeren Roten Beeren mit unserem Lieblingskuchen zum Low Carb Erdbeer Käsekuchen zu vereinen? Mit leckeren Mürbteigboden also der Klassiker. Die Schwierigkeit beim Low Carb Käsekuchen ist, dass der Boden lecker ist und die Masse auch ohne Puddingpulver ins Form bleibt. das habe ich jetzt endlich geschafft und heute das Rezept für euch!
Jump to:
Low Carb Erdbeer Käsekuchen selbstgemacht
In Deutschland ist ein klassischer Käsekuchen gar nicht mehr wegzudenken. Ihn gibt es auf jedem Geburtstag, Hochzeit oder Taufe und wird von allen geliebt. Doch was ist mit uns Low Carbl'ern? Wir wollen schließlich nicht auf Deutschlands beliebtesten Kuchen verzichten. Der Käsekuchen soll natürlich eins tolle Konsistenz haben auch wenn wir kein Puddingpulver verwendet. Ich habe lange herumexperimentier! Ihr wisst ja, das ich sehr viel Wert auf die Rezepte lege, die ich euch vorstelle. Es soll einfach nur himmlisch schmecken und an das Original erinnern, ohne das man dabei die Low Carb Regeln brechen muss. Um dem Ganzen noch ein Krönchen aufzusetzen bekommt unser leckerer Käsekuchen noch eine fruchtige, leckere, rote Erdbeerschicht. Und jetzt ist mein Low Carb Erdbeer Käsekuchen Rezept:
- glutenfrei
- zuckerfrei
- low carb
- megalecker!
Zuckerfreier Erdbeer Käsekuchen
Damit wir also ohne Reue schlemmen können, ist der glutenfreie Käsekuchen ohne Zucker gebacken und damit Keto-tauglich! Anfangs denkt man immer noch, Backen ohne Zucker, wie ist da möglich? Doch man braucht den gewöhnlichen Haushaltszucker gar nicht um die gewünschte Süße zu bekommen. Wir verwenden einfach tolle Zuckeraustauschstoffe, wie zum Beispiel Xylit oder Erythrit!
Xylit oder auch Birkenzucker genannt, wird aus gentecknikfreien Maisspindeln gewonnen und erinnert total an den herkömmlichen Zucker. Geschmack und Konsistenz sind super ähnlich. Xylit hat:
- 40% weniger Kalorien als Zucker.
- Xylit hat 0g Zucker je 100g.
- Zum Zubereiten von figurfreundlichen, leckeren und süßen Köstlichkeiten super geeignet - egal ob warm oder kalte Speisen.
Damit könnt ihr nicht nur eure Backwaren, sondern auch Heiß- und Kaltgetränke süßen. Außerdem gibt es Xylit auch als Gelierxucker und kann für leckere zuckerfreie Marmeladen verwendet werden.
Aber auch Erythrit ist super für das zuckerfreie Backen und dieses Käsekuchen Rezept. Erythrit wird ebenfalls aus Pflanzen hergestellt und ist:
- kalorienfrei
- Sehr gut verträglich
- Süßkraft entspricht ca. 70% der Süßkraft von Zucker.
Backen ohne Mehl
Getreidemehle findet man ebenso wenig in einer kohlenhydratreduzierten Küche wie Zucker. Im Low Carb Käsekuchen Rezept verwende ich dieses mal einfach blanchierte gemahlene Mandeln. Doch für alle anderen Kuchen und Co. Rezepte könnt ihr natürlich auf entölte Nussmehle zurückgreifen. Das ist natürlich auch für alle super, die an einer Glutenunverträglichkeit leiden. Im Shop findet ihr tolle Nussmehle:
Low Carb Käsekuchen mit Fruchtspiegel
Um den klassischen Käsekuchen noch mit einem fruchtigen Erdbeerspiegel zu versehen, backst du zunächst einen Käsekuchen und lässt ihn auskühlen. Dann kannst du wahlweise frische Erdbeeren, teifgekühlte Erdbeeren oder, wie ich es gemacht habe, zuckerfreien Erdbeer Fruchtaufstrich und roten Tortenguss verwenden. Wenn du keinen Tortenguss verwenden magst, kannst du den auch wunderbar mit Gelatine ersetzen. Die genaue Anleitung findest du weiter unten im Rezept. Wenn du statt dem zuckerfreien Erdbeer Fruchtaufstrich frische Erdbeeren oder Tiefkühlerdbeeren verwenden möchstest, kannst du sie einfach mit etwas Wasser und Xylit oder Erythrit nach Geschmack mixen damit du ein schönes Fruchtpüree bekommst.
Du bist auch ein Käsekuchenfan wie ich? Dann habe ich hier noch meine Low Carb Käsekuchen Highlights für dich:
Guten Appetit, eure Jasmin
⭐ Zuckerfreier Low Carb Erdbeer Käsekuchen Rezept
PrintLow Carb Erdbeer Käsekuchen
- Fertig in: 90 Minuten
- Portionen: 12 1x
- Diet: Gluten Free
Description
Der geliebte Low Carb Käsekuchen gepaart mit fruchtigen Erdbeeren? Wer bekommt da Lust den gleich zu backen? Hier ist das Rezept: Erdbeer Käsekuchen...
Zutaten
Für den Boden
Für die Käsekuchenmasse
- 700g Frischkäse Doppelrahmstufe
- 200g Quark
- 150g Xylit oder Erythrit
- 10g Vanille-Xylit oder 5 Tropfen Nutriful Flavourdrops - Vanille
- 30g Kartoffelfasern
- 2 Eier
Für den Erdbeerspiegel
- ½ Packung Roter Tortenguss
- 1 EL Xylit oder Erythrit
- 80g Erdbeerpüree oder zuckerfreien Fruchtaufstrich Erdbeer
- 45ml Wasser
Zubereitung
Für den Boden
- Den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen
- Blanchierte gemahlene Mandeln, Xylit oder Erythrit in einer Schüssel vermischen
- Die Butter hinzufügen und zu einem Teig verkneten
- Den Teig in eine 26cm große Springform geben und auch den Rand der Springform mit Teig bedecken und leicht andrücken. Nur bis zur Hälfte des Randes. Die Füllung geht dann etwas darüber, so wie es Oma schon gemacht hat.
- Für 10 Minuten backen bis der Boden goldbraun ist und dann aus dem Ofen nehmen
Für die Füllung
- Währenddessen zimmerwarmen Frischkäse, Quark und Xylit oder Erythrit zu einer glatten Masse verrühren
- Nun das Vanille-Xylit oder 5 Tropfen der Nutriful Vanilledrops, Kartoffelfasern und die Eier hinzugeben und verrühren
- Die Füllung nun in den Boden einfüllen und für 45 Minuten im Ofen backen
- Dann aus dem Ofen nehmen und in der Springform abkühlen lassen
- Anschließend noch einmal für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen für die perfekte Konsistenz
Für den Fruchtspiegel
- Den roten Tortenguss zusammen mit Xylit oder Erythrit mischen
- Nun in einen Topf das Wasser und den zuckerfreien Erdbeer Fruchtaufstrich oder das Erdbeerpüree (siehe oben) geben und erhitzen
- Dann die Tortengussmischung enrieseln lassen und dabei rühren bis eine glatte, glänzende Masse entsteht
- Den Fruchttortenguss dann auf den Käsekuchen gießen und nochmal 15 Minuten in de Kühlschrank stellen
- Jetzt den Kuchen aus der Springform lösen und servieren
Das Rezept ist für eine Springform mit 26cm Durchmesser. Möchtest du einen Käsekuchen mit 18-20cm Durchmesser musst du die Menge einfach halbieren.
Verwendete Produkte
- Zubereitungszeit: 30 Minuten
- Cook Time: 60 Minuten
- Category: Kuchen
- Method: Backen
- Cuisine: Deutsch
Nährwerte
- Portionen: 12
- Kcal: 285
- Fett: 22,8g
- Kohlenhydrate: 3,6g
- Protein: 7,8g
Comments
No Comments