Hallo ihr lieben, wie ihr wisst, liebe ich Saucen & Dips! Leider enthalten viele fertige Saucen und Grillsaucen haufenweise Zucker. Da der Zucker nicht in meine ketogene oder Low Carb Ernährungsweise passt mache ich die Saucen am liebsten selbst. Sie halten sich super auf Vorrat und jeder Gast ist hin und weg. Sie sind auch immer ein tolles Mitbringsel von Herzen. Wer freut sich denn nicht über eine Low Carb Buffalo Sauce?
Jump to:
Was ist eine Buffalo Sauce?
Buffalo Sauce ist eine orangefarbene Chilisauce aus Cayenne Chilis und mit Essig ferfeinert. Sie ist eine tolle Würzsauce und peppt jedes Essen auf. Am bekanntesten sind Buffalo Chickenwings, das sind Hühnerflügel in Buffalo Sauce statt zum Beispiel BBQ Sauce. Die Buffalo Wings werden dann in Gorgonzola Sauce gedippt - ein Traum! Das Rezept gibt es auch bald hier auf dem Blog, also bleibt gespannt!
Sie passt einfach super zu Wings, Rippchen, Wraps, Salat und jede Art von Gemüse. Deshalb gibt es heute das Grundrezept für die Buffalo Sauce.
Low Carb Buffalo Sauce selbstgemacht
Die Basis für die Buffalo Sauce ist traditionell "Franks Red Hot Sauce" diese gibt es aber in Deutschland kaum und kann man auch super selbst machen. Mein Rezept für euch kommt ohne diese Sauce aus und ist komplett hausgemacht. Sie besteht aus Cayenne Chilis, aber auch die habe ich heute leider nicht bekommen. Das macht aber nichts, ich habe stattdessen Spitzpaprika und scharfe Chilis gemischt bis es meinen gewünschten Schärfegrad erreicht hat. Den Zucker lassen wir selbstverständlich weg und ersetzen ihn durch eine Low Carb Zuckeralternative. Ich habe Erythrit Gold verwendet, denn der malzige Geschmack passt hier perfekt! Du kannst aber auch Xylit oder Erythrit verweden um eine tolle Süße ohne Zucker in die Sauce zu bekommen.
Milde Grillsauce
Nicht jeder mag es gerne richtig scharf. Aber nur weil du nicht scharf essen magst, heißt das nicht, dass du keine Buffalo Sauce essen kannst. Da wir die Sauce heute selbst machen kannst du den Schärfegrad deinem Geschmack anpassen. Normalerweise wird die Grundsauce mit Cayenne Chilischoten gemacht, aber du kannst stattdessen auch rote Spitzpaprika verwenden und nur ein paar Chilischoten hinzufügen.
Zutaten für Buffalo Sauce
Um Buffalo Sauce zuzubereiten, brauchst du nur wenige Zutaten:
- Cayenne Chili Schoten mild - Alternativ Spitzpaprika und frische Chilischoten nach Schärfewunsch
- Weißweinessig - Viel besser als günstiges Öl das im Tetrapack verwendet wird
- Knoblauch & Butter
- Worcestershire Sauce - Für den typischen Geschmack
- Erythrit Gold - Buffalo Sauce braucht auch immer etwas Süße, da sind diese Zuckeraustauschstoffe ohne Kohlenhydrate perfekt
- Salz - Am Ende einfach abschmecken
Die genauen Angaben und Zubereitung findest du am Ende des Posts in der Rezeptkarte, die kannst du auch abspeichern oder ausdrucken.
🔪Buffalo Sauce selber machen
1. SCHRITT: Paprika und Chili Schoten vom Stiel befreien und grob Stückeln. Wenn Du es schärfer magst, kannst du die Kerne verwenden, wenn du es milder magst, kannst du sie entfernen. Knoblauch schälen, grob hacken und zusammen mit Salz und Essig im Topf ca. 20 Minuten sieden lassen bis die Paprika und Chili weich sind. Falls der Essig zu schnell verdampft kannst du einen Schuss Wasser dazu geben
2. SCHRITT: Dann alles zusammen im Mixer pürieren. In einem weiteren Topf Erythrit Gold und Butter zusammen schmelzen und leicht karamellisieren, aber nicht anbrennen. Dann die Chilisauce in die Butter geben und unterrühren. Mit Worcestershire Sauce, Salz und Chipotle Chili Gewürz abschmecken und in Flaschen abfüllen
Alle Rezepte für meine Lieblingssaucen findest du hier:
Low Carb Rezepte für Saucen, Dips und Dressings
Dazu passt Buffo Sauce
Buffalo Sauce ist eine scharfe und würzige Sauce, die in der Regel mit Hähnchenflügeln serviert wird. Sie wird oft als Dip verwendet und kann auch zum Würzen anderer Gerichte wie Burger, Sandwiches und Salaten verwendet werden.
💭 Rezept FAQ
Buffalo Sauce hat einen charakteristischen, würzigen und leicht scharfen Geschmack mit einem Hauch von Säure. Sie eignet sich hervorragend als Dip für Hähnchenflügel oder andere Snacks.
Buffalo Sauce ist eine scharfe und würzige Sauce, die in der Regel mit Hähnchenflügeln serviert wird. Sie wird oft als Dip verwendet und kann auch zum Würzen anderer Gerichte wie Burger, Sandwiches und Salaten verwendet werden.
Low Carb Buffalo Sauce gibt es bisher nicht zu kaufen, aber mit diesem Rezept ist sie schnell selbst gemacht. und schmeckt genauso gut wie Frank's Red HOt Wings Buffalo Sauce.
⭐ Buffalo Sauce Rezept
PrintLow Carb Buffalo Sauce
- Fertig in: 25 Minuten
- Portionen: 10 1x
Description
Hausgemachte Buffalo Sauce ohne Zucker! Egal ob zu Buffalo Wings oder Wraps mit dem Grundrezept dieser Low Carb Buffalo Sauce kann die Grillsaison kommen!
Zutaten
- 100g Cayenne Chili Schoten mild oder alternativ Spitzpaprika und frische Chilischoten nach Schärfewunsch
- 50g Weißweinessig
- 3 Knoblauchzehen
- 1 TL Salz
- 110g Butter
- ½ TL Worchestershire Sauce
- 30-50g Erythrit Gold
Zubereitung
- Als erstes die Paprika und Chili Schoten vom Stiel befreien und grob Stückeln. Wenn Du es schärfer magst, kannst du die Kerne verwenden, wenn du es milder magst, kannst du sie entfernen
- Knoblauch schälen, grob hacken und zusammen mit Salz und Essig im Topf ca. 20 Minuten sieden lassen bis die Paprika und Chili weich sind. Falls der Essig zu schnell verdampft kannst du einen Schuss Wasser dazu geben
- Dann alles zusammen im Mixer pürieren
- In einem weiteren Topf Erythrit Gold und Butter zusammen schmelzen und leicht karamelisieren, aber nicht anbrennen.
- Dann die Chilisauce in die Butter geben und unterrühren
- Mit Worchestershire Sauce, Salz und Chipotle Chili Gewürz abschmecken und in Flaschen abfüllen
- Zubereitungszeit: 5 Minuten
- Cook Time: 20 Minuten
- Category: Soße
- Method: Einkochen
- Cuisine: Amerikanisch
Nährwerte
- Portionen: 10
- Kcal: 86
- Fett: 9,2g
- Kohlenhydrate: 0,7g
- Protein: 0,2g
Comments
No Comments