heute gibt es wohl das beliebteste Dessert - egal ob in Deutschland oder Italien! Panna Cotta - aber natürlich in der Low Carb Variante: LowCarb Panna Cotta mit Erdbeersauce

Jump to:
Selbstgemachtes LowCarb Panna Cotta
Ich liebe dieses Dessert, denn die Kombi aus frischer Erdbeercreme und süßer cremiger Mousse ist einfach nur megalecker! Panna Cotta kommt aus Italien und ist eigentlich ein puddingartiges Dessert! Die Hauptbestandteile der Creme sind Sahne, Gelatine und Zucker. Bei mir natürlich nicht, denn ich ersetze den herkömmlichen Haushaltszucker mit Xylit. Man kann es noch mit Vanille verfeinern und als Topping ist die Erdbeersauce natürlich essentiell wichtig.
Was natürlich noch besonders klasse ist an dieser Low Carb Nachspeise ist der Vorteil, dass man sie super vorbereiten kann! Wenn sich also die nächste Geburtstagsparty ankündigt, kann man super easy kleine Gläschen befüllen und einfach schon 1-2 Tage vorher kalt stellen! Dann hat man am Tag selbst viel mehr Zeit für seine Gäste! Und LowCarb Panna Cotta ist gelingsicher!! 🙂


Zutaten für LowCarb Panna Cotta mit Erdbeersauce
Für dieses zuckerfreie Panna Cotta brauchst du nur diese Zutaten:
- Sahne - Verwende normale Schlagsahne frisch aus dem Kühlschrank damit sie sich gut steif schlagen lässt
- Blattgelatine - nach Anleitung in kaltem Wasser einweichen
- Xylit oder Eythrit+Stevia statt Zucker - Beides sind Zuckeralkohole und haben keine Kohlenhydrate. Das sind 100% weniger Zucker! Erythrit+Stevia hat noch dazu keine Kalorien.
- Erdbeeren - Frisch oder tiefgefroren
- 1 Vanilleschote oder Vanille Pulver - Bei Azafran, dem Gewürzhersteller meines Vertrauens, bekommst du mit dem Code "Soulfoodlowcarberia10" -10% Rabatt auf deine ganze Bestellung
- Wasser
🔪So machst du Ahornsirup ohne Zucker aus 4 Zutaten selber
SCHRITT 1: Für die Panna Cotta. Gelatineblätter in kaltem Wasser wie vorgeschrieben einweichen. Sahne in einen kleinen Topf geben. Xylit in die Sahne geben und zusammen aufkochen.
SCHRITT 2: Die Gelatine ausdrücken und hinzugeben, bis sie sich auflöst. Währenddessen die Vanilleschote auskratzen und das Mark in die heiße Sahne geben. Nun eine Schüssel mit Eiswasser bereitstellen
SCHRITT 3: Die noch warme Panna Cotta in eine zweite Schüssel geben. Diese wiederum in die Schüssel mit dem Eiswasser stellen – So kühlt die Masse ab Sobald die Masse anfängt zu gelieren und cremiger wird, in die Dessertgläser füllen. Durch diesen Vorgang verhindert man, dass sich die Vanille am Boden absetzt. Die Dessertgläser nun ca. 4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen
SCHRITT 4: Für die Erdbeersauce. Die Erdbeeren waschen, trocken, vierteln und in einen Topf geben. Xylit und Wasser hinzu geben und aufkochen lassen. Dann pürieren und ca. 5-10 Minuten weiterkochen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Durch ein Sieb streichen. Nun in ein Glas, oder einen verschließbaren Behälter geben und abkühlen lassen. Zusammen mit der Panna Cotta servieren.

Die genauen Angaben und Zubereitung findest du am Ende des Posts in der Rezeptkarte, die kannst du auch abspeichern oder ausdrucken.
Mein Tipp für LowCarb Panna Cotta mit Erdbeersauce
Entweder könnt ihr ein Dessertglas nehmen und die Erdbeersauce darauf füllen, oder man nimmt Gefäße, in denen die Panna Cotta später raus gestürzt werden kann. Das sieht vielleicht ein wenig edler aus und wenn du Zeit hast vorm servieren, finde ich es total schön anzusehen. Hierfür am besten die Gefäße kurz vorher in heißes Wasser stellen, mit einem Messer am Rand entlang fahren und das Panna Cotta auf deinen Dessertteller stürzen. Als Abschluss dann die Erdbeersauce darauf verteilen und drumherum gießen!
Ich wünsche viel Freude beim Nachmachen und beim Schlemmen der köstlichen LowCarb Panna Cotta mit Erdbeersauce!
Wenn du noch mehr Lust auf ein Dessert mit Erdbeeren bekommen hast, dann probier doch einmal die moussige Erdbeer-Frischkäse Creme aus! Total lecker und erfrischend.
Guten Appetit!
Eure Jasmin
⭐ Panna Cotta ohne Zucker selber machen
Print
LowCarb Panna Cotta mit Erdbeersauce
- Fertig in: 4 Stunden
- Portionen: 4 1x
- Diet: Diabetic
Description
Lust auf Panna Cotta aber ohne Kohlenhydrate! Dann koch doch gleich mal das leckere LowCarb Panna Cotta auf dem Blog von Soulfood LowCarberia nach!
Zutaten
Für die Panna Cotta
- 5 Blatt Gelatine
- 600 ml Schlagsahne
- 1-1,5 Vanilleschote, je nach Größe
- 70g Xylit
Für die Erdbeersauce
- 120g Erdbeeren
- 35g Xylit
- 50 ml Wasser
Zubereitung
- Gelatineblätter in kaltem Wasser wie vorgeschrieben einweichen
- Sahne in einen kleinen Topf geben
- Xylit in die Sahne geben und zusammen aufkochen
- Die Gelatine ausdrücken und hinzugeben, bis sie sich auflöst
- Währenddessen die Vanilleschote auskratzen und das Mark in die heiße Sahne geben
- Nun eine Schüssel mit Eiswasser bereitstellen
- Die noch warme Panna Cotta in eine zweite Schüssel geben. Diese wiederum in die Schüssel mit dem Eiswasser stellen – So kühlt die Masse ab Sobald die Masse anfängt zu gelieren und cremiger wird, in die Dessertgläser füllen. Durch diesen Vorgang verhindert man, dass sich die Vanille am Boden absetzt
- Die Dessertgläser nun ca. 4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen
- Währenddessen kann man die Erdbeersauce zubereiten
- Hierfür die Erdbeeren waschen, trocken, vierteln und in einen Topf geben
- Xylit und Wasser hinzu geben und aufkochen lassen
- Dann pürieren
- Und ca. 5-10 Minuten weiterkochen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist
- Durch ein Sieb streichen
- Nun in ein Glas, oder einen verschließbaren Behälter geben und abkühlen lassen
- Zusammen mit der Panna Cotta servieren
- Zubereitungszeit: 20 Minuten
- Category: Dessert
- Method: No Bake
- Cuisine: Italienisch
Nährwerte
- Portionen: 4
- Kcal: 512
- Fett: 45,1g
- Kohlenhydrate: 6,5g
- Protein: 5,8g
Comments
No Comments