Hey ihr Lieben, dieser Monat steht ganz im Zeichen der Kürbisse. Meine Kürbis-Infografik und das leckere Kürbis-Chili-Rezept gab es bereits am Sonntag und heute möchte ich euch eine weitere leckere Idee mit Kürbis vorstellen: LowCarb 3-Käse-Tarte mit Kürbis-Mürbteig

Kürbis-Mürbteig für LowCarb 3-Käse-Tarte mit Kürbis-Mürbteig
Kürbismehl ist nicht nur sehr gesund sondern eignet sich auch hervorragend zum Backen von Brot, Crackern oder deftigen Teigen für Tarte oder Quiche. Zudem hat es hat auch einen wunderbar nussigen Geschmack. Vor allem durch den hohen Eiweißgehalt von 55g Protein auf 100g Mehl ist Kürbismehl ein Top-Eiweißlieferant! Ebenso beim Backen bekommt das Mehl eine appetitlich-grüne Farbe. Gewonnen wird Kürbismehl aus dem verbleibenden Presskuchen bei der Kürbiskernöl-Pressung, der nach der Ölextraktion dehydriert und fein vermahlen wird.
Die Kombination von würzigem Käse, der feine-bitteren Note von Radicchio und dem nussig-ausgewogenen Mürbteig mit Kürbismehl, finde ich wirklich sehr harmonisch und lecker.


Wenn ihr den Mürbteig vorbackt wird er knuspiger und die Tarte lässt sich besser "auf die Hand" nehmen.
Tartes und auch Quiches eignen sich hervorragend als Lunch oder deftiges Abendessen. Sie sind ein Hingucker auf Parties und Buffets und auch aufgewärmt oder kalt am nächsten Tag schmecken sie noch wunderbar! Zur 3-Käse-Tarte passt auch ganz wunderbar ein einfacher grüner Salat und ein kleines Glas trockener Rotwein!
Ich habe die Tarte diesmal in einer Emaille-Schmorpfanne gebacken und nicht in einer klassischen Tarte-Form. Das funktioniert super und sieht wie ich finde auch sehr dekorativ aus.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Schlemmen, eure Jasmin
Print
LowCarb 3-Käse-Tarte mit Kürbis-Mürbteig
- Fertig in: 1h
- Portionen: 12 1x
Zutaten
Für den Kürbis-Mürbteig
- 250g Soulfood LowCarberia Kürbiskernmehl
- 100g Butter
Für die Füllung
- 150g Emmentaler
- 50g Parmesan
- 30g Gorgonzola
- 200g Crème fraîche
- 2 Eier
- 150g Radicchio
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Ofen auf 180 °C vorheizen.
- Aus Kürbiskernmehl, 100g Butter und 1 Eigelb einen Mürbteig kneten. Nicht wundern, dieser ist etwas bröselig. Teig zu einer Kugel formen und im Kühlschrank 30 min. kühlen.
- Die Tarteform fetten und mit dem Mürbteig auskleiden.
- Teig 10 min bei 180 °C vorbacken.
- Für die Füllung der Tarte den Emmentaler und Parmesan reiben, Gorgonzola in kleine Würfel schneiden.
- Radicchio vom Strunk befreien und in feine Streifen (ca. 5cm Länge) schneiden.
- In einer Schüssel 2 Eier mit der Crème fraîche vermischen, den geriebenen Käse zugeben und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Radicchio untermengen und die Masse auf den Teig geben.
- Abschließend die Gorgonzola-Würfel gleichmäßig auf der Tarte verteilen und 25 min bei 180 °C backen, bis der Käse auf der Oberfläche schön braun ist.
- Bon Appetit!
Verwendete Produkte

- Zubereitungszeit: 25min
Nährwerte
- Portionen: 12
- Kcal: 285kcal
- Fett: 21,7g
- Kohlenhydrate: 2,0g
- Protein: 18,9g
Comments
No Comments