Heute gibt es ein einfaches Quiche Rezept das du super vorbereiten kannst. Vielen von euch haben in letzter Zeit gefragt, welche Mehle sich am Besten für deftige Gerichte eignen. Und da möchte ich euch natürlich dieses leckere Rezept mit Hanfmehl nicht vorenthalten: LowCarb Quiche Lorraine. Du kannst aber auch jede andere Sorte entöltes Nussmehl verwenden.
Jump to:
Quiche Lorraine oder "Lothringer Specktorte" ist wirklich ein Klassiker. Sehr schnell und easy zuzubereiten, und selbstverständlich geht die Quiche auch LowCarb. Sie eignet sich perfekt für Lunch und Abendessen, fürs Picknick mit Freunden oder für ein Geburtstagsbuffet. Und schmeckt auch kalt am nächsten Tag einfach lecker!
LowCarb Quiche Lorraine mit Nussmehl
Für den Mürbteig verwende ich Hanfmehl. Hanfmehl wird beim Backen wunderbar knusprig, und dadurch, dass das Mehl ein wenig grobkörniger vermahlen ist, bleibt der "Crunch" auch am nächsten Tag noch erhalten. Du kannst aber auch jede andere Sorte entöltes Nussmehl verwenden.
Darum solltest du diese glutenfreie Quiche ohne Kohlenhydrate unbedingt probieren
- Es ist eine Low-Carb-Quiche, KetoQuiche, Glutenfreie Quiche und für Diabetiker geeignet ist
- Ein Stück hat nur 2,2g Kohlenhydrate und 257 Kalorien, eine normale Quiche hat 21g Kohlenhydrate JE STÜCK!! Da sparst du zur normalen Quiche-90%! Da schmeckt er gleich nochmal besser
- Es ist ein schnelles Quiche Rezept für ein schnelles Mittagessen und kann auch super vorbereitet werden.
🔪 Schritt für Schritt Zubereitung einfache Quiche
Mit dieser Schritt für Schritt Anleitung gelingt dein Quiche ohne Mehl.
1. SCHRITT: LowCarb Mürbteig zubereiten. Ich habe Hanfmehl verwendet weil es super dazu passt. Du kannst aber jedes andere entölte Nussmehl verwenden.
2. SCHRITT: Alle Zutaten für den Mürbteig miteinander verkneten und in die Springform drücken.
3. SCHRITT: Zwiebel kleinschneiden und zusammen mit dem Baconspeck anbraten. Eier mit der Sahne verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Speck-Zwiebel-Gemisch und den geriebenen Käse unter die Eier-Sahne-Mischung heben.
4. SCHRITT: Eier-Sahne-Speck-Mischung auf den Teig geben, bei 180°C Ober- und Unterhitze für 30-35 min backen.
Was ist Hanfmehl?
Wer sich jetzt fragt: "Wie, Hanfmehl??" – keine Bange 🙂 Hanfmehl wird bei der Ölpressung aus Nutzhanf gewonnen, welche einen einen kaum messbaren THC-Gehalt enthalten und somit als Lebensmittel freigegeben sind. Der feine Presskuchen der übrig bleibt wird vermahlen und das ist dann unser Hanfmehl. Es ist vor allem aufgrund des hohen Anteils an Hanfproteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Omega-3- sowie Omega-6-Fettsäuren ein tolles Produkt. Eine große Besonderheit des Hanfmehls ist sein Restgehalt an sogenannter Gamma-Linolensäure, kurz GLA.
Die Einnahme von Gamma-Linolensäure hat mehrere gesundheitliche Vorzüge. Zum einen beeinflusst sie körperliche Entzündungen, wie Neurodermitis, äußerst positiv, da ausreichende Mengen das Hautbild deutlich sichtbar verbessern können. Zum anderen senkt Gamma-Linolensäure nicht nur den Blutdruck, sondern ist darüber hinaus auch wichtig für das Gehirn, speziell für Nervenreizleitung. Die Aktivierung des Stoffwechselsystems stellt einen zusätzlichen Vorteil dar, wobei die GLA hier dafür sorgt, dass bereits eingelagerte Fette schneller abgebaut werden und somit effizienter für die Energiegewinnung eingesetzt werden können.
Wenn du mehr über entölte Nussmehle und die Verwendung wissen möchtest, findest du in diesem Beitrag alle Infos und eine Übersicht zum herunterladen: Mehl und doch kein Mehl!
Und, wie findet ihr die Variante? Ich freue mich auf eure Kommentare 🙂
Zuckerfreie Grüße, eure Jasmin
⭐ Low Carb Quiche Rezept
PrintLowCarb Quiche Lorraine
- Fertig in: 1h
- Portionen: 12 1x
- Diet: Gluten Free
Zutaten
- 250g Hanfmehl (Du kannst aber auch jede andere Sorte entöltes Nussmehl verwenden)
- 5 Eier der Größe L
- 80g Butter
- 125g Baconspeck
- 125g Frühlingszwiebel oder Zwiebel
- 200ml Sahne (1 Becher)
- 50g geriebener Bergkäse
Zubereitung
- Aus Hanfmehl, 80g Butter und 1 Ei einen Mürbteig kneten. Nicht wundern, dieser ist etwas bröselig. Teig zu einer Kugel formen und im Kühlschrank 30 min kühlen.
- Zwiebel/Frühlingszwiebel kleinschneiden und zusammen mit dem Baconspeck anbraten, beiseite stellen.
- Die restlichen 4 Eier mit der Sahne verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
- Speck-Zwiebel-Gemisch und den geriebenen Käse unter die Eier-Sahne-Mischung heben.
- Den Boden einer Springform mit Backpapier bedecken.
- Teig in die Springform bröseln und festdrücken, am Rand etwas hochziehen.
- Eier-Sahne-Speck-Mischung auf den Teig geben, bei 180°C Ober- und Unterhitze für 30-35 min backen.
Verwendete Produkte
- Zubereitungszeit: 30min
Nährwerte
- Portionen: 12
- Kcal: 257
- Fett: 19,3g
- Kohlenhydrate: 2,7g
- Protein: 15,2g
Comments
No Comments