Das beste Keto-Karottenkuchen-Rezept aller Zeiten! Dieser Karottenkuchen macht so viel her und ist dabei so einfach zu backen – wirklich gelingsicher!  Er ist so saftig und lecker, dass niemand vermuten wird, dass es glutenfrei und zuckerfrei ist. Der Karottenkuchen ist so ein toller Kuchen im Frühling oder zu Ostern.

 

Low Carb Karottenkuchen

LowCarb Karottenkuchen ohne Mehl

Wie alle meine Rezepte ist auch dieser Kuchen LowCarb, Glutenfrei und Ketogeeignet. Er ist komplett ohne Getreidemehl und ohne Zucker, dafür mit Xylit oder Erythrit gesüßt und mit entölten Nussmehlen gebacken. Meine neue Kuchenmehlmischung aus Mandelmehl, Kokosmehl und Kartoffelfasern machen den Kuchen super daftig, luftig und kaum zu unterscheiden von normalem Kuchen. Da der Kuchen durch die Gewürze etwas dunkler wird, kannst du auch Macadamianussmehl oder Haselnussmehl nehmen, was du am Liebsten magst. Wer eine Nussallergie hat kann statt Mandelmehl aber auch gemahlene Sonnenblumenkerne nehmen, das klappt auch super. Wichtig ist, dass der Kuchen vollständig auskühlt bevor du ihn mit Frosting einstreichst, sonst läuft es davon.

Das Rezept ist für eine 18cm Springform, wenn du eine größere Form backen möchtest, dann verdopple einfach das Rezept.

 

Keto Karottenkuchen

Frischkäsefrosting LowCarb

Zum Karottenkuchen gehört auf jeden Fall auch ein leckeres Frischkäsefrosting dazu. Ich nehme dafür am liebsten Frischkäse in Doppelrahmstufe damit er schön cremig ist und zum Süßen Xylit oder Erythrit, da ist beides möglich. Damit es noch feiner ist, kannst du dein Xylit oder Erythrit zu Pulver mixen oder Puderxylit oder Pudererythrit nehmen, es klappt aber auch super mit normalem Xylit. Wichtig ist, dass du das Süßungsmittel mit der Butter cremig aufschlägst, damit es sich schön löst. Erst dann wir d der Frischkäse untergerrührt und etwas Sahne dazu geben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Denn einige Frischkäse sind cremiger andere Krümeliger, da kann es sein, dass du mit der Sahnemenge etwas variieren musst. Das Frosting sollte schn Cremig aber nicht zu flüssig sein.

Die besten LowCarb Osterkuchenrezepte

Hier habe ich noch ein paar weitere Ideen für LowCarb Osterkuchen für dich:

Ich wünsche euch ein tolles Osterwochenende und ganz viel Freude beim Backen & Schlemmen,

eure Jasmin