Hallo ihr Lieben! Heute gibt es das Rezept für mein Dessert für "Das perfekte Dinner" - LowCarb Nougat-Eis-Moussetraum ohne Zucker!
Es ist unglaublich lecker und macht richtig was her! Wie du siehst, ist das Rezept von 2014. Da waren Handyfotos noch nicht so gut und grundsätzlich hatte ich auch meine Priorität beim Kochen und keine Zeit zu fotografieren. Aber ich werde das Dessert nochmal zubereiten und ins rechte Licht rücken, denn es ist einfach phänomenal lecker!
Was soll ich sagen, es ist ein Schokoladen Brownie mit einer Nougatmousse und dazu Tonkabohne-Eis und Papaya-Kompott. Alles zuckerfrei, LowCarb & Keto und glutenfrei.
Alles über meine Teilnahme bei "Das perfekte Dinner" findest du hier Soulfood LowCarberia News & Presse.
Lasst es euch schmecken! Eure Jasmin
PrintDas Perfekte Dinner Dessert - LowCarb Nougat-Eis-Moussetraum
- Fertig in: 2h
- Portionen: 10 1x
Description
Mein Dessert für "Das perfekte Dinner" ist unglaublich lecker! Hier ist das Rezept für den LowCarb Nougat-Eis-Moussetraum ohne Zucker!
Zutaten
Nougattörtchen-Boden
- 3 Eigelb
- 3 Eiweiß, steifgeschlagen
- 15g Kokosmehl
- 90g Xylit
- 3 EL heißes Wasser
- 15g Kakaopulver
- Msp. Backpulver
Nougattörtchen-Creme
- 80g Weiße Zuckerfreie Schokolade
- 80g Haselnussmus
- 30g gehackte Haselnüsse
Nougatmousse
- 80g zuckerfreie Nougat Schokolade
- 80g Sahne, steifgeschlagen
Tonkabohneneis
- 500ml Sahne
- 5 Eigelbe
- 2 Tonkabohnen
- 150g Xylit
Vanille-Papaya
- ½ reife Papaya ca. 250g
- Mark einer ½ Vanilleschote
- Limettensaft von einer halben Limette
Zubereitung
- Für das Tonkabohneneis, das Xylit mit dem Eigelb schaumig schlagen und die Tonkabohnen fein darüber reiben. Dann die geschlagene Sahne unterheben und in das Gefrierfach stellen. Die Eismasse alle 30 Minuten umrühren damit es schön cremig bleibt. Wenn das Eis fast gefroren ist, in 6cm Servierringe umfüllen und festfrieren lassen.
- Für den Tortenboden den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen. Eigelb mit Xylit schaumig schlagen. Kakaopulver, Kokosmehl , Backpulver und Wasser hinzugeben und zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben. Ein Blech mit Backpapier auslegen, den Teig ca. 0,5 cm hoch darauf verstreichen und für 10 Minuten backen. Mit einem Dessertrahmen ausstechen und auskühlen lassen.
- Wenn der Boden ausgekühlt ist, die zuckerfreie weiße Schokolade mit dem Haselnussmus schmelzen und gut verquirlen, so dass eine homogene Masse entsteht. Diese Masse dann auf den Kuchenboden in den Dessertrahmen gießen und mit den Haselnüssen bestreuen. Kaltstellen.
- Daraufhin die zuckerfreie Pralineschokolade für die Mousse schmelzen und die steifgeschlagene Sahne unter die Schokolade heben. Auch diese Masse kaltstellen.
- Nun die Papaya in kleine Würfel schneiden, mit dem Limettensaft und dem Mark der ½ Vanilleschote vermengen.
- Zum Servieren Zartbitterschokolade schmelzen und einen Pinselstrich auf dem Teller postieren. Das Nougattörtchen mit einem heißen Messer aus dem Servierrahmen lösen, in 5 gleichgroße Törtchen teilen und auf den Tellern platzieren. Nun die Mousse in einen Spritzbeutel füllen mit einer runden Spritztülle 3 Hügel auf das Törtchen spritzen, ggf. mit Schokoladenornamenten verzieren. Darunter eine Papayastraße dekorieren. Als letztes wird das Eis aus den Servierringen gelöst und auf dem Schokoladenpinselstrich angerichtet. Nun ist es Zeit zu schlemmen!
- Zubereitungszeit: 1h
Nährwerte
- Portionen: 10
- Kcal: 462kcal
- Fett: 37g
- Kohlenhydrate: 4,1g
- Protein: 8,5g
Comments
No Comments