Hallo ihr Lieben, die Klassiker sind doch oft die Besten oder? Es geht doch nichts über einen leckeren Apfelkuchen oder Marmorkuchen und weil klassisch einfach grandios ist habe ich heute was für euch: LowCarb Rotweinkuchen
Glutenfreien Kuchen - Low Carb Rotweinkuchen
Heute gibt es ein Rezept für einen leckeren Rotweinkuchen mit Schokoladenstückchen... nommmm... . Der Kuchen ist richtig lecker und passend für jede Kaffeerunde, als Frühstück oder zum Mitnehmen auf die Arbeit. Ich habe einen lockeren aber dennoch festen Teig kreiert und folgende Zutaten verwendet (natürlich low carb):
- Xylit
- Nussmehle (z.B. Mandelmehl oder Walnussmehl)
- Guarkenmehl
- Zuckerfreie Schokoladendrops
- Low Carb Haselnuss-Nougat Creme
Xylit verwende ich zum backen am liebsten, da es das beste Backergebnis gibt. Ihr könnt aber auch halb Erythrit – halb Xylit nehmen. Wenn ihr nur Erythrit verwendet, wird der Kuchen sicher recht kühl und hart. Hier könnt ihr euch noch mal über die Zuckereraustausch-Stoffe informieren.
Tipps für Kuchen aus der Form lösen
Einen LowCarb Kuchenteig aus einer detailierten Form herauszubekommen, kann sich das manchmal etwas schwierig gestalten. Da entölte Nussmehle glutenfrei sind, fehlt hier die Stabilität und Bindung und dadurch bleibt der Kuchen oft in der Form oder bricht. Damit euch das aber nicht passiert und der Zeig gut aus der Form zu lösen ist habe ich etwas länger getüftelt.
Die Krux dabei: wir wollen, dass der Teig schön locker ist aber fest genug, damit er sich schön aus der Form lösen lässt. Und dafür habe ich ein paar Tipps für euch:
- Rezeptur: Jede Änderung von meiner Rezeptur kann dafür sorgen, dass der Kuchen in der Form bleibt.
- Einfetten: Die Form muss wirklich gut eingefettet werden, auch das Mittelstück der Form und alle Rillen von der Gugelhupfform. Am besten mit flüssiger Butter oder Backtrennspray.
- Einstäuben: Nach dem Einfetten, gut mit Nussmehl einstäuben! Nehmt einfach das Nussmehl, welches ihr zum Backen verwendet. Klopft danach den Rest vorsichtig aus.
- Backzeit: Den Kuchen lange genug backen.
- Abkühlen: Danach fast ganz auskühlen lassen! ...Das ist für mich die schwierigste Aufgabe. Ich bin so neugierig und ungeduldig – ich möchte am liebsten immer gleich wissen, ob der Kuchen gelungen ist und ihn vernaschen.
- Lösen: Am Rand und am Mittelstück prüfen, ob der Kuchen festgebacken ist – falls ja, vorsichtig mit einem scharfen Messer von den Rändern lösen.
- Stürzen: Jetzt Vorsichtig stürzen – wenn der Kuchen jetzt nicht raus möchte, ihn ca. 15 Minuten ins Gefrierfach stellen, dann sollte nichts schiefgehen.
Viel Freude beim Backen, eure Jasmin
PrintLowCarb Rotweinkuchen
- Fertig in: 1h 25min
- Portionen: 16 1x
Description
die Klassiker sind doch oft die Besten oder? Früher bei Oma gab es ja auch noch keinen ausgefallenen Cupcake oder bunt gestreuselte Cake Pops. Geschweige denn die Rede von einem glutenfreien Kuchen :).
Zutaten
- 300 g Rapsöl
- 300 g Mandelmehl
- 300 g Xylit (oder Erythritol oder anderes Süßungsmittel)
- 5 Eier Größe M
- 150 ml Rotwein
- 2 Tl Backpulver
- 150 g 85%ige Bitterschokolade gehackt oder Mini-Schokodrops
- 1 geh. Tl Guarkernmehl für die bessere Bindung
- 1 Prise Salz
- 1 TL Zimt
- 1 TL Kakao (Bei Azafran, dem Gewürzhersteller meines Vertrauens, bekommst du mit dem Code "Soulfoodlowcarberia10" -10% Rabatt auf deine ganze Bestellung)
- Backtrennspray und Mandelmehl zum einfetten der Form
- 30g Zuckerfreie Nougatcreme für die Glasur
Zubereitung
- Ofen auf 170°C vorheizen
- Eier und Xylit schaumig schlagen.
- Rapsöl und Rotwein unterrühren
- Mandelmehl, Guarkernmehl, Backpulver, Salz, Zimt und Kakao in einer Schüssel vermischen und unterrühren
- Schokolade in kleine Stücke hacken und untermischen oder zuckerfreie Mini-Schokodrops verwenden
- Gugelhupf mit Backtrennspray gut einfetten und mit Mandelmehl einstreuen
- Teig einfüllen und glatt streichen
- Für 60 Minuten bei 170°C Umluft in den Ofen…immer mal nachsehen, nicht das der Kuchen zu dunkel wird, dann runter drehen oder mit Alufolien abdecken. Der Stäbchentest zeigt dann, ob er fertig durchgebacken ist, ggf. länger im Ofen lassen
- Nun 30g Haselnuss-Nougat Creme in der Mikrowelle erwärmen und als Glasur über den Kuchen träufeln lassen. Wer mag kann auch mehr Glasur nehmen und mit Haselnüssen bestreuen.
Verwendete Produkte
- Zubereitungszeit: 25min
Nährwerte
- Portionen: 16
- Kcal: 273kcal
- Fett: 19,8
- Kohlenhydrate: 1,1g
- Protein: 12,1g
Comments
No Comments