Low Carb Spitzbuben - Plätzchen mit Marmelade, Linzer Augen oder auch Linzerplätzchen sind die absoluten Klassiker zur Weihnachtszeit. Traditionell wird das Gebäck aus einem Mürbeteig mit gemahlenen Mandeln hergestellt und in der Mitte mit fruchtiger Himbeermarmelade gefüllt.
Ach, was gibt es schöneres als im Winter auf der Couch zu sitzen, Plätzchen zu essen und einen leckeren Tee zu trinken, findet ihr nicht?
Jump to:
- Darum solltest du diese Spitzbuben ohne Zucker unbedingt probieren
- Keto Spitzbuben Ohne Zucker
- Spezielle Low Carb Zutaten und Alternativen
- Schritt für Schritt Anleitung LowCarb Plätzchen mit Marmelade
- Tipp fürs Plätzchenbacken:
- Low Carb Plätzchenrezepte Backbuch
- LowCarb Plätzchen bestellen
- ⭐ Rezept LowCarb Plätzchen mit Marmelade
- Low Carb Spitzbuben - Plätzchen mit Marmelade
- 💬 Comments
Darum solltest du diese Spitzbuben ohne Zucker unbedingt probieren
- Diese Plätzchenklassiker schmecken jedem - wir alle lieben Low Carb Plätzchen mit Marmelade
- Sie sind ohne Zucker und ohne Mehl gebacken
- Also ein Spitzbubenrezept das LowCarb, Keto, Glutenfrei und für Diabetiker geeignet ist
- Ein sind einfache, schneller Low Carb Plätzchen mit wenig Zutaten
- Ein Plätzchen hat nur 0,5g Kohlenhydrate und 30 Kalorien, da sparst du zu normalen Plätzchen -90%! Da schmecken sie gleich nochmal besser
Keto Spitzbuben Ohne Zucker
Spitzbuben war nicht nur schon früher in Omas Backstube beliebt, sondern gibt es auch heute als Liebling im Supermarkt und beim Bäcker. Doch natürlich ist das beliebte Weihnachtsplätzchen für uns tabu, denn Zucker und Getreide stehen nicht auf unserer Lebensmittelliste. Aber natürlich sollen auch wir nicht verzichten und deshalb gibt es heute die gesunde Variante. Statt herkömmlichen Haushaltszucker verwenden wir den Zuckeraustauschstoff Xylit. Dank des verwendeten Mandelmuses schmecken die Spitzbuben herrlich nussig und sind noch dazu glutenfrei.
Als Aufstrich gibt es bei uns einfach zuckerfreie Marmelade. Du kannst ganz nach Lust und Laune bei mir im Shop wählen.
Mit der Spitzbuben-Ausstechform fällt euch das Backen noch leichter.
Spezielle Low Carb Zutaten und Alternativen
Für diese Low Carb Spitzbuben verwende ich keinen Zucker sondern diese Low-Carb-Zutaten.
- Entöltes Mandelmehl - Nussmehl statt Getreidemehl spart die Kohlenhydrate. Statt Mandelmehl kannst du auch andere entölte Nussmehle verwenden.
- Kartoffelfasern - Kartoffelfasern eignen sich hervorragend zum Low Carb Backen wie Plätzchen, Mürbteig oder Rührteig. Sie machen den Teig besser. So lassen sich die Plätzchen super ausrollen
- Zuckeraustauschstoffe Xylit oder Erythrit+Stevia - Verwende sie statt Zucker und deine Zimtsterne werden gesunde Zimtsterne mit Erythrit oder Xylit
- Eigelb - Ich verwende Eier Größe M, das übrige Eiweiß kannst du zum Beispiel für LowCarb Kokosmakronen verbrauchen
- Vanille - Optional, aber Vanille macht diese Weihnachtskekse besonders lecker. Bei Azafran, dem Gewürzhersteller meines Vertrauens, bekommst du mit dem Code "Soulfoodlowcarberia10" -10% Rabatt auf deine ganze Bestellung
Schritt für Schritt Anleitung LowCarb Plätzchen mit Marmelade
SCHRITT 1: Ofen vorheizen - Auf 175°C Ober- und Unterhitze. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen
SCHRITT 2: Plätzchenteig zubereiten. Xylit, Mandelmehl und Kartoffelfasern in einer Rührschüssel mischen. Eigelb, Mark einer Vanilleschote oder 2 TL Vanille-Xylit und Kartoffelfasern dazu geben und zu einer homogenen Masse verquirlen oder mit den Händen kneten und zu einer Kugel formen.
SCHRITT 3: Plätzchenteig ausrollen. Den Teig grob in 4 Portionen Teilen und einen Teil zwischen 2 Blättern Backpapier mit einem Nudelholz gleichmäßig ausrollen
TIPP: Ist der Teig zu klebrig kannst du ihn mit Kartoffelfasern bestreuen. Ist der Teig zu warm, kannst du eine Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und in den Kühlschrank legen.
SCHRITT 4: Plätzchen ausstechen. Mit beliebigen Spitzbuben-Ausstecher die erste Seite der Plätzchen ausstechen. Die ausgestochenen Plätzchen auf eines der beiden Backbleche legen und mit den anderen Teigteilen wiederholen.
Die genauen Mengen und Zubereitung findest du in der Rezeptkarte am Ende des Rezepts.
Mit Hilfe der LowCarb Spitzbuben und den anderen Low Carb Plätzchen müsst ihr an Weihnachten auf nichts verzichten. Das gemütliche Backen mit den Liebsten funktioniert mit den entsprechenden LowCarb Rezepten kinderleicht und beim Ergebnis gilt, wie immer, Schlemmen ohne Reue! Das gemeinsame Kaffeekränzchen zu Advent, eine köstliche kleine Überraschung für einen lieben Menschen ... das alles geht LowCarb!
Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg bei der Zubereitung. Lasst mich wissen, wie euch die leckeren Low Carb Spitzbuben Plätzchen mit Marmelade geschmeckt haben und vor allem, wie sie euch gelungen sind.
Tipp fürs Plätzchenbacken:
Ofen vorheizen! Der Ofen sollte immer vorgeheizt sein und die richtige Temperatur haben
Kekse immer unterbacken! Kekse und Plätzchen werden dann optimal wenn die augenscheinlich zu wenig gebacken sind. Sie sollten noch weich sein wenn sie aus dem Ofen kommen. Dann sind die perfekt wenn sie ausgekühlt sind!
Zuckerfreie Grüße, eure Jasmin
Low Carb Plätzchenrezepte Backbuch
Freust du dich auch schon sehr aufs LowCarb Plätzchen Backen? Im Winter laden immer mehr Pfunde auf den Hüften? Der Verzicht auf Plätzchen, Lebkuchen uns Stollen fällt dir schwer? Das muss nicht sein!
Ich habe dir meine 20 liebsten Plätzchenrezepte in meiner LowCarb Weihnachtsbäckerei zusammengestellt, schön gebunden hast du alle Rezepte als Buch, auch viele die du hier auf dem Blog nicht findest und exklusiv im Buch sind:
LowCarb Plätzchen bestellen
Hast du keine Lust oder Zeit zu backen? Versteh ich vollkommen! Dafür haben ich die Lösung. Viele leckere LowCarb Plätzchen kannst du auch bei mir bestellen: https://www.soulfood-lowcarberia.de/sale-neu/saisonal/weihnachten/
⭐ Rezept LowCarb Plätzchen mit Marmelade
PrintLow Carb Spitzbuben - Plätzchen mit Marmelade
- Fertig in: 60 Minuten
- Portionen: 30 1x
- Diet: Gluten Free
Description
WOW, Low Carb Plätzchen: Spitzbuben ohne Zucker und ohne Mehl die mega lecker schmecken und nicht auf den Hüften landen. Hier ist das Rezept!
Zutaten
Für die Plätzchen:
- 6 Eigelb (Größe M)
- 120g Mandelmehl entölt
- 150g weiche Butter
- 180g Xylit oder Erythrit+Stevia
- 30g Kartoffelfasern + etwas zum ausrollen
- Optional Mark einer Vanilleschote, gemahlene Vanille oder 2 Tl Vanille-Xylit
Vanille (Bei Azafran, dem Gewürzhersteller meines Vertrauens, bekommst du mit dem Code "Soulfoodlowcarberia10" -10% Rabatt auf deine ganze Bestellung)
Für die Füllung
- 60g Low Carb Marmelade ohne Zuckerzusatz
Zum Bestäuben
- Puderxylit oder Pudererythrit
Zubereitung
- Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen
- Xylit, Mandelmehl und Kartoffelfasern in einer Rührschüssel mischen
- Eigelb, Mark einer Vanilleschote oder 2 TL Vanille-Xylit dazu geben und zu einer homogenen Masse verquirlen oder mit den Händen Kneten
- Den Teig grob in 4 Portionen Teilen und einen Teil zwischen 2 Blättern Backpapier mit einem Nudelholz gleichmäßig ausrollen
- TIPP: Ist der Teig zu klebrig kannst du ihn mit Kartoffelfasern bestreuen. Ist der Teig zu warm, kannst du eine Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und in den Kühlschrank legen.
- Mit beliebigen Spitzbuben-Ausstecher die erste Seite der Plätzchen ausstechen
- Die ausgestochenen Plätzchen auf eines der beiden Backbleche legen und mit den anderen Teigteilen wiederholen
- Die Plätzchen 10 Minuten auf 175°C Ober- und Unterhitze backen. Danach aus dem Ofen holen und auskühlen lassen. Anfangs wirken sie noch nicht fertig gebacken und etwas klebrig. Aber lass dich nicht täuschen, dass ist die perfekte Konsistenz. Nachdem sie ca. 5 Stunden ausgekühlt sind, sind sie perfekt!
- Die abgekühlten Hälften mit der LowCarb Fruchtaufstrich zusammenkleben und ggf. mit Puderxylit bestäuben
- Direkt Naschen oder in eine Dose verpacken
Verwendete Produkte
- Zubereitungszeit: 45 Minuten
- Cook Time: 10 Minuten
- Category: Kekse und Plätzchen
- Cuisine: Plätzchen
Nährwerte
- Portionen: 30
- Kcal: 79
- Fett: 5,5g
- Kohlenhydrate: 0,5g
- Protein: 2,8g
Susann says
Guten Tag
Müssen im Spitzbuben Rezept die Mandeln blanchiert werden? Und werden geschälte oder ungeschälte Mandeln verwendet? Liebe Grüsse Susann
Jasmin Mengele says
Hallo Susann,
ich habe blanchierte Mandeln verwendet, das sind geschälte Mandeln weil dann der Teig schön hell ist. Du kannst auch ungeschälte Mandeln nehmen, dann ist der Teig dunkler. Das Rezept klappt aber mit beiden wunderbar! 🙂