Heute dreht sich alles um Low Carb Gemüse. Oft heißt es, die Low-Carb-Ernährung sei eine Eiweißernährung mit viel Fleisch. Das stimmt so aber gar nicht. Ein großer Teil macht Gemüse aus und damit das nicht langweilig wird brauchen wir viel Abwechslung und Zubereitungsarten.
Der Kohlenhydratanteil in Gemüse variiert aber stark. Und je nachdem wieviel Kohlenhydrate du am Tag zu dir nehmen möchtest, lohnt es sich, die Kohlenhydrate im Blick zu behalten. Denn bei 300g Gemüse am Tag, macht es einen Unterschied ob ich Blumenkohl und Champignons esse, dann sind das ca. 8,7g KH oder rote Paprika, dann wären das ca. 19g KH, also das Doppelte.
Am Ende des Beitrags habe ich auch eine Gemüseliste zum Download für dich. Die Kannst du abspeichern oder ausdrucken und hast immer im Blick welches Gemüse gerade Saison hat und wie viel Kohlenhydrate es hat.
Welches Gemüse ist für Low Carb geeignet?
Generell hat Gemüse von Natur aus wenig Kalorien oder Kohlenhydrate. Dennoch gibt es ein paar, die weniger Kohlenhydrate haben. Grundsätzlich kannst du dir merken:
Grünes und weißes Gemüse haben am wenigsten Kohlenhydrate und sind am besten für Low Carb & Keto geeignet!
Gemüse kann ganz toll als Beilage zubereitet werden und ich habe viele leckere Lieblingsrezepte, die ich eigentlich jeden Tag essen könnte. Besonders zu Fleisch und Fisch passen Beilagenrezepte wie Blumenkohlreis oder Low Carb Bratkartoffeln einfach ideal.
Top 15 Low Carb Gemüse
- Avocado 0,4 g
- Champignons 0,6 g
- Spinat 0,6 g
- Mangold 0,7 g
- Schwarzwurzel 1,6 g
- Spargel grün 2,0 g
- Radieschen 2,1 g
- Spargel weiß 2,2 g
- Zucchini 2,2 g
- Staudensellerie 2,2 g
- Knollensellerie 2,3 g
- Blumenkohl 2,3 g
- Wirsing 2,4 g
- Aubergine 2,4
- Brokkoli 2,6 g
*KH/100g
Gemüseliste mit zu viel Kohlenhydraten
Es kommt oft die Frage, ob Karotten oder Kartoffeln denn für die Low Carb Ernährung geeignet sind. Du darfst sie natürlich essen, allerdings haben sie recht viel Kohlenhydrate die sich schnell summieren und die Abnahme bremsen. Deshalb greife ich lieber zu Gemüse mit wenig Kohlenhydraten oder mische Gemüse mit mehr Kohlenhydraten mit Gemüse mit wenig Kohlenhydraten so dass sich ein Mittelwert ergibt. Kürbis und Zucchini ist zum Beispiel eine tolle Kombination.
Diese Gemüsesorten solltest du in der Low Carb Ernährung eher meiden*:
- Zwiebel 4,9 g
- Kürbis 5,0 g
- Paprika gelb 5,3 g
- Petersilienwurzel 6,0 g
- Paprika rot 6,4 g
- Steckrüben 7,0 g
- Rote Bete 8,4 g
- Zuckerschoten 10,0 g
- Erbsen 10,6 g
- Pastinaken 12,0 g
- Kartoffel 15 g
- Süßkartoffel 15 g
*KH/100g
Low Carb Gemüserezepte
Gemüse kann ganz toll als Beilage zubereitet werden und ich habe viele leckere Lieblingsrezepte, die ich eigentlich jeden Tag essen könnte. Besonders zu Fleisch und Fisch passen Beilagenrezepte wie Blumenkohlreis oder Low Carb Bratkartoffeln einfach ideal, hier sind meine neuesten Beilagen Rezepte:
Gemüse - Hol dir die Low Carb Tabelle
Wäre es nicht praktisch, eine Liste zu haben, die einen kompletten Überblick über alle geeigneten Low Carb Früchte und Gemüsesorten zu haben? Genau das habe ich mir auch gedacht und hab mich an den Schreibtisch gesetzt. In meiner Low Carb Gemüseliste bekommst du alle Infos über Low Carb Früchte und Co. und verlierst so nie den Überblick.
Ich habe eine Low Carb Gemüse Tabelle zusammengestellt, welche dir einen optimalen Überblick über allen erlaubten und eher ungeeigneten Gemüsesorten gibt.
Gemüseliste zum Herunterladen
Gesund ist nicht gleich Low Carb
Ja, Gemüse ist gesund und enthält viele wichtige Nährstoffe und die sollst du auch zu dir nehmen. Doch in der Low Carb Ernährung muss man eben etwas genauer hinsehen, wie viele Kohlenhydrate die „gesunden Gemüsesorten“ eigentlich enthalten. Die Übung macht den Meister und je länger du dich mit der ketogenen Ernährungsform auseinandersetzt, desto besser und leichter fällt sie dir.
Wenn du noch mehr Zutaten suchst, die dir den Low Carb Alltag erleichtern sollen, dann schau dich gerne einmal in meinem Onlineshop durch. Dort findest du eine große Auswahl an leckeren Low Carb Lebensmitteln.
Hinterlasse einen Kommentar