Hallo meine Lieben,
draußen tobt ein Herbststurm, das Laub tänzelt durch die Luft und man selbst ist einfach nur froh, daheim in der warmen Stube zu sitzen. Genau für so einen tristen Herbsttag habe ich das passende Rezept für euch parat: Low Carb Bratapfeltorte Rezept

Low Carb Bratapfeltorte
Bratapfel kennt ja bestimmt jeder von euch. Gerade in der Adventszeit ist der Bratapfel als Dessert, nach einer deftigen Hauptspeise, wie zum Beispiel der Gans, immer gerne gesehen. Der Geruch von Zimt, Apfel und Mandeln riecht so verlockend, dass ich mir etwas ganz neues ausgedacht habe. Ganz genau - eine Bratapfeltorte. Mir ist der Gedanke letztens gekommen, als ich das Dessert gesehen habe und ich dachte mir: "Jasmin, daraus machst du eine Torte!"
Gesagt getan - ich habe mir meine Schürze umgebunden und los gings. Das Backen hat mir wirklich total viel Spaß gemacht und heraus kam eine so leckere Torte. Natürlich ist sie
- low carb // keto // Atkins
- glutenfrei
- zuckerfrei und für Diabetiker geeignet
und hat pro Stück nur 11,2g Kohlenhydrate. Das schöne daran ist, das man seine kreative Ader beim Verzieren total freien Lauf lassen kann. Ich hab mich für Walnüsse und Äpfel entschieden, doch das kann jeder für sich selbst entscheiden und drauflos dekorieren.

Bratapfeltorte - der Hingucker auf jedem Kuchenbuffet
Jetzt an den kommenden Adventswochenenden kündigt sich auch immer mal Besuch an - die Oma, der Onkel mit Familie oder Freunde! Die Low Carb Bratapfeltorte ist einfach so schön weihnachtlich und sie kommt bei Jung und Alt megagut an und im Nu ist die leckere Apfelsahne Torte aufgegessen. Ich freu mich jetzt einfach so auf die ganzen Weihnachtsrezepte, die ich wieder kochen und meine Liebsten damit verwöhnen kann. Mein Highlight ist ja die Lebkuchen Crème brûlée. Hmmm soo lecker!
Wenn es schnell gehen muss liebe ich natürlich meine Low Carb Muffins und Cupcakes wie zum Beispiel den Spekulatius Muffin oder Kirsch-Marzipan Muffin. Habt ihr die schon einmal probiert?
Ich wünsche euch viel Spass beim Nachbacken und beim Servieren! Eure Gäste werden definitiv Augen machen 🙂
Zuckerfreie Grüße
Jasmin
Print
Low Carb Bratapfeltorte
- Fertig in: 3h
- Portionen: 6 1x
Description
Low Carb Bratapfeltorte ohne Mehl und ohne Zucker aber mega lecker, wie klingt das? Ganz genau, nommm.... und hier ist das Rezept für dich!
Zutaten
Für den Biskuitboden
- 3 Eier getrennt
- 45g Mandelmehl
- 85g Xylit oder Erythrit
- 2 EL heißes Wasser
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Vanille-Xylit
- 1TL Guarkernmehl
Für die Bratapfelschicht
- 400g Äpfel, gewürfelt ohne Schale
- 200ml Wasser
- 80g Xylit oder Erythrit
- 3 Blatt Gelatine
- 1 Prise Zimtblüten oder Zimt
- 3 Tropfen Bittermandelaroma
Für die Sahnecreme
- 100g Mascarpone
- 80g Sahne
- 20g Xylit oder Erythrit
- 1 Prise Vanille-Xylit
- 7g Sofortgelatine (=halber Beutel)
- 30g Walnüsse für die Dekoration
Zubereitung
- Ofen auf 160°C Umluft vorheizen und ein Blatt Backpapier in eine Springform mit 18cm Durchmesser einspannen (Bei einem Durchmesser von 26cm die doppelte Menge an Zutaten nehmen)
- Eier trennen und Eiweiß zu Eischnee steif schlagen
- In einer Schüssel Eigelb, Xylit oder Erythrit schaumig schlagen
- Entöltes Nussmehl (Walnussmehl, Mandelmehl, Haselnussmehl, etc.), Guarkernmehl, Salz, Vanille-Xylit und heißes Wasser unterrühren
- Eischnee unterheben und den Teig in der Kuchenform glatt verteilen
- Kuchen für ca. 25 Minuten bei 160°C Umluft backen bzw. bis beim Stäbchentest kein Teig mehr am Stäbchen haften bleibt
- Kuchen auskühlen lassen und währenddessen die Äpfel schälen, entkernen und würfeln
- Die Apfelwürfel mit Wasser und Zimtblüten in einem Topf 15 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen
- Gelatine in kaltem Wasser einweichen und mit in den Topf geben damit sie sich auflöst
- Zuletzt das Bittermandelaroma hinzugeben und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen
- Jetzt den Biskuitboden in einen Tortenring spannen und ⅔ der Äpfel auf dem Biskuitboden verteilen. Für 30 Minuten kaltstellen. Die restlichen Äpfel brauchen wir für die Dekoration
- Währenddessen für die Creme die Sahne, Mascarpone, Vanille-Xylit und Xylit aufschlagen bis eine homogene Creme entsteht. Dann die Sofortgelatine einrühren und auf der Torte glattstreichen
- Nun die Creme auf der Apfelschicht verteilen und nochmal 30 Minuten kaltstellen
- Etwas Zimt und Xylit miteinander vermischen und durch ein Sieb über die Torte streuen
- Die restlichen Äpfel mit den Walnüssen vermischen und mittig auf der Torte verteilen
Verwendete Produkte






- Zubereitungszeit: 1h 30min
Nährwerte
- Portionen: 6
- Kcal: 298kcal
- Fett: 17,4g
- Kohlenhydrate: 11,2g
- Protein: 8,1g
Hinterlasse einen Kommentar