Dieses fruchtig-sommerilche Rezept für Zitroneneis ohne Zucker selber machen ist wirklich schnell gemacht, super lecker und bildet keine Eiskristalle!
Jump to:
🍋 Spezielle LowCarb Zutaten und Alternativen
Für dieses LowCarb Zitroneneis verwende ich keinen Zucker sondern diese LowCarb Zutaten:
- Eythrit+Stevia und Xylit Mischung - Beides sind Zuckeralkohole und haben keine Kohlenhydrate. Das sind100% weniger Zucker! Erythrit+Stevia hat noch dazu keine Kalorien. Ich habe das Eis nur mit Xylit probiert und auch nur mit Erythrit oder Erythrit+Stevia. Die Kombination aus beidem ergibt das beste Eis: Cremig und ohne Eiskristalle. Natürlich kannst du experimentieren, aber ich kann dir nur empfehlen die Mischung aus beidem zu verwenden damit das Eis keine Kristalle bekommt und weich bleibt
- Guarkernmehl - ist ein Bindemittel und brauchst du damit sich die einzelnen Zutaten im Eis perfekt verbinden und nicht absetzten
- Vodka oder Inulin - Ja du hast richtig gelesen, Vodka im Eis schmeckt man überhaupt nicht raus, aber er verhindert die Kristallbildung. Du kannst auch anderen Alkohol verwenden. Das Eis mit Vodka ist von der Konsistenz und dem Geschmack meine liebste Variante. Wenn du aber keinen Alkohol im Eis haben möchtest kannst du Alternativ auch Inulin verwenden. Beides ist Optional, das Eis schmeckt auch ohne toll, ist nur nicht ganz so cremig.
- Lemon Curd: Durch das Lemon Curd wird das Eis zum Zitroneneis. Es ist so schnell gemacht und perfekt für das Zitronen Eis
🔪 Schritt für Schritt Zubereitung
SCHRITT 1: Lemon Curd. Als erstes bereitest du Lemon Curd nach diesem Rezept zu. Das kannst du auch schon vorher machen und das Lemon Curd im Kühlschrank lagern bis du es für das Eis benötigst.
SCHRITT 2: Trockene Zutaten mischen. Damit sich keine Klümpchen bilden ist es am Besten, wenn du Xylit, Erythrit+Stevia und Guarkernmehl vorher vermischst
SCHRITT 3: Eismasse verrühren. Diese Rezept ist super easy, du mischst nun die trockenen Zutaten mit Vodka, Sahne und Milch. Ich gebe einfach alles zusammen in den Mixer, zum Beispiel Mr. Magic vermische oder mixe die Zutaten und gebe die Masse in die Eismaschine bis sie durchgefroren ist. Das dauert ca. 35 Minuten.
SCHRITT 4: Lemon Curd Swirl. Dann gibst du die Hälfte des Eises eine Form und gibst die Hälfte des Lemon Curds als Zwischenschicht auf das Eis. Dann kommt das restliche Eis darüber. Eenn du magst kannst du nun mit einem Löffel schwungvolle Bewegungen in das Eis machen für die Swirl Optik. Dann kommt das restliche Lemon Curd darüber und das das Eis nochmal mind. 1 Stunde ins Gefrierfach oder natürlich auf Vorrat auch länger.
Damit das Eis keine Gerüchte aus dem Gefrierfach annimmt verwende ich eine verschließbare Box, die Kuchenform habe ich hier nur für ein schönes Foto genutzt.
🍽 Equipment
Für die Zubereitung des Eises brauchst du nur 2 Geräte. Einen Mixer und eine Eismaschine:
💭 Rezept FAQ
Wie lange kann ich das Zitroneneis ohne Zucker einfrieren?
Das Eis kannst du mind. 2-4 Wochen im Tiefkühlfach lagern.
Kann ich das Zitroneneis auch Ohne Eismaschine zubereiten?
Ja, das ist möglich. Damit es aber keine Eiskristalle gibt, empfehle ich dir die Sahne statt flüssig lieber geschlagen unterzuheben. Dann solltest du die erste Stunde jeweils alle 15 Minuten durchrühren und danach jeweils alle 30-60 Minuten nochmal bis es durchgefroren ist um Eiskristalle zu verhindern.
Kann ich das Zitroneneis auch Vegan zubereiten?
Ich habe es selbst nicht probiert, aber ich denke du kannst das Eis auch super mit Kokosmilch statt Milch und Sahne zubereiten. Nimm So viel cremigen Anteil wie möglich.
⭐ Rezept
PrintZitroneneis ohne Zucker selber machen
- Fertig in: 45 Minuten
- Portionen: 7 Kugeln 1x
Description
Zitronen Eis ohne Zucker selbst machen! Fruchtig-sommerliches Eisrezept für Zitronen Eis ohne Zucker.
Die Nährwerte unten in der Tabelle sind je Portion bei 7 Kugeln. Falls du anders rechnen möchtest habe ich hier die Nährwerte je 100g für dich:
106kcal - 11,6g Fett - 2,7g KH - 2,6g Protein
Zutaten
- 215g Milch
- 100g Schlagsahne
- 45g Erythrit+Stevia
- 35g Xylit
- 1,5g Guarkernmehl
- 10g Vodka oder Inulin (optional)
- 100g Lemon Curd nach diesem Rezept
Zubereitung
- Als erstes bereitest du Lemon Curd nach diesem Rezept zu. Das kannst du auch schon vorher machen und das Lemon Curd im Kühlschrank lagern bis du es für das Eis benötigst.
-
Damit sich keine Klümpchen in er Eismasse bilden ist es am Besten, wenn du Xylit, Erythrit+Stevia und Guarkernmehl vorher vermischst
-
Jetzt kommen die trockenen Zutaten, Vodka, Milch und Sahne in den Mixer, zum Beispiel Mr. Magic. Mixe alle Zutaten damit eine homogene Eismasse entsteht.
-
Gib die Masse in die Eismaschine bis sie durchgefroren ist. Das dauert ca. 35 Minuten.
-
Für den Lemon Curd Swirl gibst du die Hälfte des Eises in eine Form und gibst die Hälfte des Lemon Curds als Zwischenschicht auf das Eis. Dann kommt das restliche Eis darüber wenn du magst kannst du nun mit einem Löffel schwungvolle Bewegungen in das Eis machen für die Swirl Optik. Dann kommst der restliche Lemon Curd darüber und das das Eis nochmal mind. 1 Stunde ins Gefrierfach oder natürlich auf Vorrat auch länger.
- Zubereitungszeit: 15 Minuten
- Cook Time: 15 Minuten
- Category: Eiscreme
- Method: Eis
- Cuisine: Deutsch
Nährwerte
- Portionen: 7 Kugeln Eis
- Kcal: 77
- Fett: 8,4g
- Kohlenhydrate: 1,9g
- Protein: 1,9g
Comments
No Comments