Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Spiegeleikuchen Osterkuchen

Spiegeleikuchen


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Wie gefällt dir das Rezept?
Ich freue mich über deine Bewertung!
Durchschnittlich 5,00 Sterne Anzahl Bewertungen: 21

Loading...

5 from 21 reviews

  • Autor: Jasmin Mengele
  • Fertig in: 120 Minuten
  • Portionen: 9 1x
  • Diet: Diabetic

Description

Neues Rezept: Spiegeleikuchen - Low Carb Osterkuchen! Gerade jetzt zur Osterzeit ist er perfekt und gesund noch dazu. Hier ist das Rezept!

Ich habe den Kuchen in eine eckige Springform mit 24x24cm gefüllt. Du kannst den Kuchen aber auch in einer Runden Form oder auf dem Backblech backen. Für ein großes Backblech mit 30 Stücken nimmst du das Rezept Mal 3. Dafür klickst du einfach auf das Zeichen x3, dann wird das Rezept hier für dich schon umgerechnet


Zutaten

Rezept

Für den Boden:

Für die Creme:

Für die Aprikosen:

  • 1 Glas Aprikosenhälften ungesüßt mit Süßungsmittel
  • 1/2 Packung klarer Tortenguss

Optional:


Zubereitung

Für den Boden:

  1. Ofen auf 170°C Umluft vorheizen und Backform mit Backpapier auskleiden
  2. Dann Mandelmehl, Kokosmehl, Guarkernmehl und Backpulver mischen.
  3. In einer weiteren Schüssel Eier, Xylit oder Erythrit+Stevia, Öl undoptional Vanillearoma cremig rühren.
  4. Trockene Zutaten dazu geben und so kurz wie möglich unterrühren, da bleibt der Teig schön glatt
  5. Den Teig nun in die eckige Springform füllen
  6. Jetzt bei 170°C 15-18 Minuten backen und auskühlen lassen
  7. Optional kannst du den Boden nach dem auskühlen noch mit 3 EL Fruchtaufstrich Aprikose bestreichen, so hast du noch mehr zuckerfreie Aprikose und der Kuchen wird noch saftiger

Für die Creme:

  1. Gelatine in kalten Wasser einweichen
  2. Quark, Erythrit+Stevia und optional Vanillearoma glattrühren
  3. Gelatine erhitzen, einen Esslöffel Quarkmasse dazu geben um die Temperatur anzugleichen. Dann die Gelatine unter den Quark rühren
  4. Sahne separat aufschlagen und unter die Quark unterheben
  5. Jetzt die Quark-Sahne-Creme gleichmäßig auf dem Boden verstreichen

Für die Aprikosen:

  1. Die Aprikosen in ein Sieb geben und den Saft in einer Schüssel auffangen
  2. 9 Aprikosenhälften, oder wenn du magst auch mehr, auf dem Kuchen verteilen
  3. 1/2 Beutel klaren Tortenguss mit dem Aprikosensaft nach Anleitung zubereiten. Hierfür habe ich den Aprikosensaft gewogen und Wasser hinzugefügt, bis es 125g Flüssigkeit sind. Das Aprikosenwasser mit dem Tortenguss in einen Topf geben, glattrühren und aufkochen. Dann 1-2 Minute stehen lassen bis er etwas abgekühlt ist und die Blasen sich auflösen
  4. Den Tortenguss nun auf dem Kuchen mit einem Löffel gleichmäßig verteilen
  5. Den Kuchen nun für 2 Stunden kaltstellen

Optional mit etwas Pistaziendekorieren und servieren.

  • Zubereitungszeit: 30 Minuten
  • Cook Time: 15 Minuten
  • Category: Kuchen
  • Method: Backen
  • Cuisine: Deutsch

Nährwerte

  • Portionen: 9
  • Kcal: 237
  • Fett: 17,9g
  • Kohlenhydrate: 4,3g
  • Protein: 13,1g