Hallo ihr Lieben,
Kürbispüree ist die beste Low Carb Alternative! Früher stand Kartoffelpüree gar nicht so oft auf unserem Speiseplan, aber seitdem ich mich Low Carb ernähre bin ich ein totaler Fan von Gemüsepürees geworden. Sie sind eine einfache, leckere und gesunde Beilage, die noch dazu kohlenhydratarm sind. Die beste Alternative zu Kartoffelpüree. Kürbis ist ein super Gemüse und viele Rezepte lassen sich mit ihm ermöglichen. Schaut doch mal in mein Buch „Low Carb für die Seele“ rein, darin findet ihr ebenfalls ein leckeres Kürbisrezept. 

Kübissorten

Es gibt eine bunte Vielfalt von Kürbissorten und alle Sorten unterscheiden sich in Form und Farbe. Manche eignen sich super für die Verarbeitung zu Gemüse, Suppen oder Salate und andere sind wiederum besser geeignet für Kompott oder ähnliches. Natürlich könnt ihr auch die Kerne trocknen und rösten und mit in euer LowCarb Müsli streuen.
  • Hokkaido Kürbis- der wohl bekannteste und am leichtesten zuzubereiten. Er ist nicht so groß und man kann super eine cremige Suppe aus ihm machen. Den nehme ich am liebsten für meinen Kürbistassenkuchen oder auch Pumpkin Pie Tassenkuchen. Das schöne ist, dass man ihn nicht schälen muss, das spart Arbeit und Zeit.
  • Butternut Kürbis – wegen seiner Form auch bekannt als „Birnenkürbis“. Mit seinem nussigen und buttrigen Geschmack ist er der perfekte Kandidat zum Überbacken oder für Kürbisüree.
  • Muskatkürbis – Mit seinem saftigen Fruchtfleisch gehört er zu den beliebtesten Kürbissen und auch er ist wieder Butternut-Kürbis super zum überbacken und pürieren geeignet.
  • Spaghettikürbis – Er ist oval-geformt und ähnelt der Zucchini. Die übrigens auch zu den Gartenkürbissen zählt. Und wie der Name schon sagt, lassen sich Kürbisnudeln super aus dem Fruchtfleisch machen.
Neben der Kürbissuppe und meinem Low Carb Pumpkin Pie liebe ich das Kürbispüree, welches ich euch heute vorstellen möchte.

Kürbispüree

Es ist sooo lecker und passt wunderbar zu Fleischgerichten! Kürbispüree: Low Carb Alternative statt Kartoffelstampf. Wir verwenden wir einfach Kürbisse und sparen uns so einiges an Kohlenhydraten! Das Beste an diesem Rezept ist, das es total schnell geht und auch super einfach ist.

Wer es lieber buttriger oder sahniger mag kann die Butter oder Frischkäsemenge ganz nach Belieben erhöhen. Auch Käse kann zur Abwechslung mit püriert werden.

Kürbispüree
Ente mit Kürbispuree

Wenn ihr Kürbisrezepte liebt, dann geht es hier zu meinen Low Carb Kürbisrezepten.

Low Carb Kürbisrezepte

 

Was sind eure Lieblingsrezept als Alternative für Kartoffelbrei?

Ich habe hier noch ein weiteres Rezept als Low Carb Kartoffelbrei Alternative: Low Carb Blumekohlpüree

Low Carb Püree

Low Carb Blumenkohlpüree

Lasst euch schmecken,
Eure Jasmin