Hallo ihr Lieben,

Lachs in zartem Rosa, mit glasigem Kern und knuspriger Haut so stellen wir uns doch den perfekten Lachs vor. Das hört sich nach perfekter Gourmetküche an und ist dabei gar nicht so schwer und dabei beeindruckend zu servieren. Beim Sous Vide garen wird der Lachs unheimlich aromatisch und zart.

 

Lachs perfekt gebraten

 

Sous Vide garen

Beim Sous Vide Garen werden alle Zutaten zusammen in einen Vakuumbeutel verpackt und bei möglichst nierdriger Temperatur im Wasserbad schonend gegart. So kann keine Flüßigkeit entweichen und das Fleisch oder der Fisch im eigenen Saft mit Kräutern und Gewürzen gegart, dabei bleibgt das ganze Aroma erhalten. Durch die Temperatur des Wassers kannst du auch wunderbar einstellen wie der Gargrad deines Fischs oder Steaks sein soll. Kein Bangen mehr, ob das Stück zu roh oder zu durch ist.

 

Sous Vide im Slowcooker von Russel Hobbs

Mein Slowcooker von Russel Hobbs hat eine Sous Vide Funktion, as finde ich super, denn mit den Slowcooker koche ich oft und so habe ich 2 tolle Geräte in einem, das spart Platz, das mag ich!

Das Fleisch und der Fisch waren zart, aber nicht verkocht und immer auf den Punkt. Alle Gerichte, die ich damit zubereitet habe sind toll gelungen!

 

Zubereitung Lachs Sous Vide

Für den Lachs Sou Vide brauchst du ein schönes frisches Stück Lachs mit Haut. Den kannst du nach Belieben Portionieren und würzen oder mit Kräutern verfeinern. Ich habe Selz, Pfeffer, frischen Rosmarin und Zitrone verwendet. Dann werden die Lachsstücke in Vakuumbeutel verpackt und vakuumiert. Dann habe ich warmes Wasser in den Slowcooker von Russel Hobbs gefüllt und das Temperaturmessgerät ins Wasser gehängt. Ich die Temerpatur auf 45°C eingestellt. Der Slowcooker piept sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist. Dann kann der vakuumierte Lachs ins Wasserbad gegeben werden. Ich habe 25 Minuten eingestellt und den Deckel geschlossen. Nach 25 Minuten Piept der Sous Vide Garer wieder und der Lachs ist fertig.

Nun kann er noch kurz auf der Hautseite scharf angebraten werden für eine krosse Haut.

 

Low Carb Beilagen

Dazu passen wunderbar viele Varianten meiner Low Carb Beilagen:

Alle Beilagenrezepte ohne Kohlenhydrate findest du hier Beilagen ohne Kohlenhydrate